Warum sehen mich manche Menschen so seltsam an, wenn ich mit meiner Kippa auf dem Kopf herum laufe ?

Kippa - (Deutschland, Religionsfreiheit)

10 Antworten

Ich finde eine große Anzahl der Antworten einfach nur erschreckend! Nach einer so tragischen Geschichte, haben einige Menschen immer noch Probleme mit dem jüdischen Leben in Deutschland. Warum soll ein Jude keine Kippa tragen dürfen? Warum soll die Kippa nicht nach Deutschland gehören? Warum wird ein deutscher Jude angehalten seine Kippa in Israel zu tragen, wenn er doch offenkundig und eindeutig so deutsch ist, wie jeder "ethnische Deutsche" - was immer das auch sein soll- auch ? Wer nicht weiß, was "goy" bedeutet, sollte vielleicht nicht mit diesem Wort um sich werfen. Der Talmud ist eine Quelle von Weisheit und Anmut, doch er muss in seinem historischen und systematischen Kontext gelesen werden. Solche Pauschalisierungen sind falsch und sie sind gefährlich.

Zum Fragesteller: wird er nur von muslimischen Frauen mit Kopftuch angestarrt? Richtet sich die Frage an Muslime?  Wenn er sich an die Mehrheitsgesellschaft richtet, dann verstehe ich die muslimischen Frauen in der Frage nicht, denn die werden von der Mehrheitsgesellschaft nicht minder angestarrt.

A pros pos: das Kopftuch, in der Form, wie er nun von türkischen Frauen in den Straßen Deutschlands getragen wird, ist keine türkische Erfindung, sondern das "Geschenk" einer übereifrigen deutschen Konvertitin, der die Säkularisierung der Türkei ein Dorn im Auge war: Rotraut Scheer. Deshalb bin ich auf immer und ewig dagegen, durch die Weltgeschichte zu ziehen und an den empfindlichen Einstellungen von Völkern und Regionen zu spielen.

In erster Linie wirst Du angesehen weil es für viele ungewohnt ist. Wie Du unschwer an den Kommentaren hier sehen kannst, gibt es Unmengen an Weicheier, die "anders" automatisch mit "gefährlich" gleichsetzen. Diese Leute gab es auch früher schon, nur war denen das noch peinlich.
Aber mach Dir nichts draus - das ist allein deren Problem, nicht Deins!

Wer sich auffällig kleidet oder demonstrativ seine Religion oder Ansicht kundtut, der zieht Blicke auf sich. Ich behaupte aber dass die meisten eher neugierig sind und nicht negativ. Kopftücher werden wohl häufiger kritisch gesehen.

Ich finde beides muss ein freiheiliches Land tolerieren, auch wenn es mir lieber wäre, wenn wir konsquenter laizistisch wären, also z.B. Lehrern verbieten würden, religiöse Symbole zu tragen und auch keine Kreuze in Klassenzimmern, wie z.B. auch in den USA üblich.

Ich sehe eigentlich selten menschen mit einer kippa. Meine Begründung ist eben weil ich es "selten" sehe nur deshalb nicht weil ich was gegen die habe.

Weil man es vielleicht seltener sieht als Kopftücher  :)
Viele Menschen müssen sich erst an den Anblick der "Andersartigkeit" gewöhnen