Warum sehen Menschen bei ihren Nahtoderfahrungen verschiedene Gottheiten?

10 Antworten

Wenn sie so verschiedene Gottheiten sehen, können die NTE nicht echt sein. Nicht von oder durch Gott. Ich möchte gar nicht komplett verneinen, dass Menschen solche NTE haben, aber ich kenne auch den Grund dafür nicht.

Was ich aber sage ist, dass die meisten Geschichten wahrscheinlich erfunden sind. Sie ähneln sich oft viel zu sehr, was kein Argument dafür ist, dass sie stimmen. So lassen sie sich nur leichter kopieren und den Anschein geben, sie wären echt, weil ja viele davon berichten. So einfach aber kommt man nämlich nicht auf Geschichten. Da bietet es sich leicht an, zu "kopieren".

Ich bin ganz sicher, dass etliche von den Geschichten gelogen sind, nur um sich wichtig zu machen oder einfach Halluzinationen o.ä. durch das Gehirn oder Hirngespinste, die der Satan verursacht.

Das sage ich deshalb so sicher, weil vieles, was solche Menschen über den Tod, Hölle, Paradies, Engel und Teufel berichten, komplett Gottes Offenbarung widerspricht und den Überlieferungen von Propheten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wenn ich die Okkulte Kiste öffne, ist es das Resultat, dass ich eben unabsichtlich oder absichtlich mit dem Teufel verbunden bin und der kann mich praktisch alles sehen lassen. Der Teufel könnte dir jede Nacht, wenn er das für sinnvoll halten würde, dich davon träumen lassen, wie du im Feuer gegrillt wirst oder von Schlangen eingekreist bist. Kenne das zur Genüge.

Hallo,

die Echtheit sollte eigentlich für jedermann aufgrund der unzähligen Studien, Sterbebettvisionen und auch z.b. von Nachtodkontakten, die in Büchern wie von e. Elsässer dokumentiert sind, klar sein.
Es hat sich einfach bei den vielen, vielen Berichten gezeigt, dass oftmals die NTEs von der jeweiligen individuellen Glaubensvorstellung geprägt sind, sich aber dann doch in etlichen Punkten überschneiden / ähneln.

Woher ich das weiß:Recherche
Warum sehen Menschen bei ihren Nahtoderfahrungen verschiedene Gottheiten?

Weil sie auf bestimmte Gottheiten geprägt sind, kulturell wie auch persönlich.

Ein Hindu sieht eher seine Totengötter während man hierzulande eher Jesus, Maria oder Engel sieht.

Man vergesse aber auch nicht diejenigen, die bei einer NTE nichts religiöses sehen, z.B. das weite Feld, das Licht am Ende des Tunnels, verstorbene oder lebende Verwandte, ausserkörperliche Erfahrungen, usw.

was bei nahtoderfahrungen passiert ist nicht genau erforscht. Aber das dass krass für das Gehirn sein muss ist hoffentlich allen klar. Wenn es sich etwas nicht erklären kann, denkt es sich halt den Rest selber. Dabei wird dann noch viel interpretiert und gegebenenfalls währenddessen Trauma verarbeitet. Das ist kein Beleg für irgendeine Gottheit.