Warum sehen die Geschwister sich nur bisschen ähnlich?

2 Antworten

Die DNA von Geschwistern kann sich stark voneinander unterscheiden.

Der Grund:

Sowohl Vater und Mutter haben je 46 Chromosomen = 23 Chromosomenpaare.

Somit stehen im Genpool 92 Chromosomen zur Verfügung. Nach dem Zufallsprinzip bekommt eine Keimzelle 23 Chromosomen von den 46 Chromosomen des Vaters und auch von der Mutter.

So ergeben sich zahlreiche mögliche Kombinationen. Deswegen sind Geschwister oft sehr unterschiedlich.

Selbe Gene aber die DNA ist unterschiedlich.