Sind die Kinder zweier Zwillingspaare genetisch gesehen Geschwister?

5 Antworten

Richtig beobachtet.

Da die Eltern der Vettern/Kusinen paarweise identisches Erbgut haben, sind ihre Erbgute (ist das der richtige Plural? duden.de sagt nichts dazu) statistisch ebenso ähnlich wie die von Geschwistern.

Genetisch gesehen sind sie Halbgeschwister.Ein Elternteil ist ja genetisch identisch, ein Elternteil nicht.

Kommt auf das Gleiche raus, wie wenn ein Mutter noch ein Kind mit einem anderen bekommt oder eben ein Vater mit einer anderen ein Kind zeugt.

Wenn die Zwillinge sich den Partner teilen, dann sind es tatsächlich genetisch gesehen Geschwister.

Sehr interessante Frage! Ich kann es nur insofern beantworten, dass für mich Geschwister eben exakt die gleichen Eltern haben. Die Kinder der Paare hätten ja unterschiedliche Eltern und sind natürlich keine Geschwister. Allerdings wäre (oder könnte) ihre DNS sehr ähnlich (sein). Bin aber kein Biologe und weiß nicht, ob das wirklich so stimmt :)