warum sehe ich auf bildern und spiegel anders aus?

2 Antworten

Die "Anderen" sehen dich so, wie sie dich auf Fotos abgelichtet haben, sonst hätten sie dich ja nicht offensichtlich genau so fotografiert.

Zum Thema "Selfies"..., dort posiert mensch in der Regel immer so, wie er sich selbst (!) am schönsten, attraktivsten, oder was auch immer, sieht; das heißt aber keineswegs, dass andere Menschen diese Wahrnehmung teilen (müssen)!!

Weil Bilder nicht das wieder geben können, was du wahrnimmst. Ein Kamera fängt nur "Licht" ein, nicht deine Empfindungen die uns die Realität verzerrt darstellen lassen können - auch zu einer schöneren Realität..

LG-B.

toffifairy1122
Beitragsersteller

Also sehe ich in echt aus so wie ich mich im spiegel sehe

Bast4321  06.10.2024, 10:45
@toffifairy1122

Das ist eine gute Frage. Im Spiegel nimmst du dich selbst wahr wie du dich auch nur sehen kannst. Aber im Grunde kann es kein Mensch genau sagen wie du wirklich aussiehst. Immer nur ungefähr, so wie man die Realität wahrnehmen kann - jeder Mensch hat sozusagen seine eigenen "Filter".

Fotos sind noch weiter eingeschränkt die Realität wieder zu spiegeln, weil sie nur das Licht einfangen, nicht deine Wahrnehmung oder die Wahrnehmung von anderen - selbst Fotos werden dann jeweils subjektiv wahrgenommen...

Deine Realität ist im Grunde das Endprodukt wie du als Individuum auf die Welt eingerichtet bist, beeinflusst von Wünschen, Bedürfnissen, Prioritäten worauf man zuerst achtet ect ect.

Eine klare Antwort was die Realität ist kann niemand sagen, da keiner die Realität als ganzes erfassen kann.

Da hängt also sehr stark das Thema Wahrnehmung-Psychologie mit drin.