Ist mein Gesicht schief?
Also mein Problem ist, das ich im Spiegel und auf Selfies (Snapchat) sehr gut aussehe, aber wenn jemand ein Foto oder Video von mir macht ich schrecklich aussehe. Meine Haare sind im Spiegel gleichmäßig aber auf den Fotos und Videos komplett ungleichmäßig und hässlich. Mein Gesicht ist auf den Videos und Fotos schief und ich gucke da immer so komisch. Im Spiegel ist es nicht so und dieses Problem verfolgt mich seit Monaten, mein Selbstbewusstsein ist dadurch sogar massiv gesunken. Was ist denn jetzt richtig? Mein Spiegelbild und meine Innen Snapchat Kamera oder die Bilder und Videos die Freunde und Familie von mir machen? Brauche dringend eine Antwort, Danke im Voraus.
7 Antworten
Dein Spiegelbild, die Snapchat Kamera und Selfies sind alles gespiegelte Versionen von deinem Aussehen. Also wie das Wort spiegelverkehrt schon sagt verkehrt/falsch herum.
Dass du das als so schlimm empfindest hängt daran, dass du dein ganzes Leben lang diese falschen Versionen von dir gewohnt bist, während nur selten andere Bilder von dir gemacht werden. Mach mal einen Test und nimm mal ein Bild, das du schön findest und dann spiegelst du das mal, geht zum Beispiel mit Snapseed. Dort Werkzeuge, Drehen, da ist eine Spiegeloption. Wenn du jetzt das Bild hässlicher findest, weisst du, dass das Problem nur in deinem Kopf ist.
Mach mal einfach öfter Bilder mit der Hauptkamera und Selbstauslöser und gewöhn dich an dein reales Aussehn.
Da gubt es nicht richtig oder falsch. Jede kamera macht die fotos auf seine weise ein wenig anders. Das hat verschiedene Gründe. Das kann an der Objektivverzerrung liegen oder auch an der digitalen nachkorrektur liegen. Zudem spielt es eine grosse rolle ob es gespiegelt ist oder nicht. Wenn du in den spiegel siehst dann siehst du dich gespiegelt und bist dich auch an das gewöhnt. Also kann es gut sein dass du ein wenig anders aussiehst wenn du von andern fotografiert wirst. was meinst du zu einer neuen frisur? Die dann bewusst schief ist oder so? Was mutiges? Damit das auffällt und nicht das „schiefe“ in deinem gesicht. Aber versuch dich bicht darauf zu fokussieren und lerne dich auch mit deinen macken schön zu finden. Ich weiss wie schwierig das ist, aber mit der zeit lernt man das. Aber verhärte dich nicht darauf und nimm es locker. Du siehst so gut aus wie du bist, und unregelmässigkeiten machen einen menschen besonders. Besonders schön.
Lg. Etienne
aber warum sieht in meinen Augen jeder andere Mensch normal/gut, aber ich selbst finde mein eigenes Gesicht schief. Mir kommt es so vor als wäre NUR mein Gesicht schief und kein anderes.
Hallo!
Also mein Problem ist, das ich im Spiegel und auf Selfies (Snapchat) sehr gut aussehe,
Was ist denn das Problem damit, dass du dir im Spiegel und auf Selfies sehr gut gefällst?!
"aber wenn jemand ein Foto oder Video von mir macht ich schrecklich aussehe. Meine Haare sind im Spiegel gleichmäßig aber auf den Fotos und Videos komplett ungleichmäßig und hässlich."
Ein Fotograf ist dazu da, dass man gut aussieht. Er hat die Fotos so zu machen, dass man sich gefällt und schon vor und während des Knipsens auf deinen Ausdruck, deine Haare, auch Fusseln auf der Kleidung, Störnisse im Bild, auf alles zu achten. Auch auf das Licht, Schatten, den Fokus, deine Bewegungen. Und soweit seine Ausrüstung zu kennen um das Ergebnis on point zu haben. Hat dabei wenn guter Fotografen schneller zu sehen als die Kamera und das Ergebniss durch eine Kommunikation mit dir als dem Objekt und seine eigene Bewegung während der richtigen Nutzung seiner Kamera und Ausrüstung zu erzielen.
Es ist klar, dass sich viele! nicht nur du um gute Fotos (und Videos) bemühen, aber jemand der kein Fotograf ist, hat einfach nicht das nötige Knowhow dazu um professionell, ergebnisorientiert immer gute Fotos (und Videos) zu liefern. Auch ist es so, dass man von niemanden erwarten kann, sich mit deinem Handy auszukennen. Glückstreffer von Semi-Professionalisten gibt es immer. Willst du also das beste Ergebnis in einem Moment von Freunden und Familie, auch Fremden bekommen, die du um ein Foto und Video bietest, sollte deine Kommunikation stimmen, dazu zu ersuchen auf deine Haare zu sehen, auch anderes. Ein lieber Hinweis dazu ist sehr hilfreich, vorausgesetzt dein Gegenüber kann dir folgen, versteht also was du sagst. Auch eine Erklärung deines Handys mit dem Modus, oder der Auslöser Verzögerung und ein Hinweis auf was deine bevorzugte Körperhaltung ist, dass man sich zum Fotografieren bitte in jene Position begeben soll um den Winkel besser zu erzielen,... ist hilfreich. Ein Foto unter Semi Professionalisten erwartet immer eine gemeinsame Kommunikation, noch mehr als Seitens eines Fotografens zu dir.
Wenn du schöne Fotos und Videos von dir haben willst, die dich außerdem richtig zeigen, schlage ich dir vor zu einem Fotografen zu gehen, bzw. dich an deinem Wunschort fotografieren zu lassen. Fotigrafinnen und Fotografen ihren Arbeit ist nicht vergleichbar mit der anderer. Richtige Aufnahmen haben ganz und gar nichts übrigens mit Selfies zu tun. Selfies jedenfalls verzehren und manipulieren unsere Selbstwahrnehmung und auch das Bildergebniss, was den meisten Menschen selbst egal ist. Du hast bislang mit deiner Handykamera das beste, selbst für dich wenn du geknipst hast, herausgeholt, nur mit echten Fotos einer echten Kamera hat das nichts zu tun. Nicht mal dann wenn du dich mit dem teuersten Handy knipsen solltest. Wie ein Spiegel dich wirken lässt, hat unter anderem mit dem Glas des Spiegels, auch Licht zu tun. Dein Selbstbewusstsein soll nicht daran nagen, wie dich andere knipsen.
Solltest du aus Wien, oder Österreich sein, schreib mir eine Nachricht an traude.tammer@gmail.com und ich mach dir die Fotos und Videos, auf denen du dir zu 100% gefallen wirst. Ganz gleich ob mit meiner Kamera, deinem Handy, meinem Handy.
Meine Ergebnis Quote: 2, oder 3 Fotos von 50 Fotos sind nichts. Alles andere so gut wie Werbefotografie.
Die Frage danach was richtig ist: Ein Selbstzweifel deines Selbstbewusstseins finde ich ist nicht notwendig. - Du gefällst dir im Spiegel und auf deinen Selfies, aber die Leute rundherum um dich, auch wenn es Freunde und Familie sind -sicher nette Menschen, sind das keine FotografInnen. Dein Spiegelbild jedenfalls wird unabhängig dessen welchen Spiegel du hast authentischer sein, als deine Selfie Knipserei. Aber mit deiner Wahrnehmung dessen wie du dich im Spiegel siehst, gehst du auch deine Selfie-Knipserei an und die Zufriedenheit, deiner eigenen Ergebnisse, was so viel heißen kann wie dass du mehr Augen für gute Selfies hast, als deine Freunde und Familie, die mit deiner Handykamera ganz anders hantieren als du. Außerdem hat Snapchat eine eigene Kamera Software dabei, die das Bild Ergebnis genauso beeinflusst. Aber das ist egal, solange du dir auf deinen Aufnahmen gefällst. Wie gesagt! Lass dich von einer Fotografin, oder einem Fotografen mal fotografieren. Die müssen so fotografieren, dass es schöne, gute Fotos sind.
Ich frage mich, warum gerade diese Frage in letzter Zeit so oft gestellt wird, hat es nicht etwas mit Logik zu tun, dass man sich im Spiegel spiegelverkehrt sieht und die Realität gerade andersrum ist?
Die Kamera, die Du für Snapchats verwendest ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf spiegelverkehrt eingestellt, die Geräte der anderen Leute nicht, und zeigen Dich daher so, wie Du in Wirklichkeit aussiehst.
Und zum Schluss noch eine kleine Überraschung, auch Deine Stimme hört sich in Wirklichkeit nicht so an, wie Du Dich selber von innen hörst, sondern so, wie auf Video- oder Tonaufnahmen.
Die Jugend scheint vor Snapchat zu verdummen. Also irgendwie war mir früher klar, dass ich im Spiegel nicht wie in echt aussehe.
Keine Sorge. Jeder hatte schonmal Probleme mit seinem eigenen Aussehen. Die vergehen mit der Zeit. Du musst lernen dich selber schön zu finden