Warum schwören Araber und Türken fast immer? Sie sagen immer“ ich schwöre auf Allah und wallah..... warum machen sie das?schwören deutsche auch?

6 Antworten

Es scheint in gewissen Kreisen eine Art "geflügteltes Wort" zu sein...

Selbst "meine" Baächereiverkäuferin... ( Türkin und Freizeit-Hijab-Trägerin) sagte letztens völlig unnötig und zusammenhanglos "ich schwöre"...

Da dachte ich so bei mir, sie meint wohl sinngemäß: "du, ich sags dir..."

Ihr Satz war:

" Jogi, ich schwör, heute war soviel los, dass ich noch nicht mal eine Zigaretten-Pause machen konnte..."

( ich hätte es ihr auch so geglaubt, ganz ohne "ich schwör"...)

Ansonsten gehe ich grundsätzlich davon aus, dass Menschen bemüht sind "die Wahrheit" zu sagen.

Daher erscheint mir der Zusatz "ich schwöre" eher seltsam, und lehnt sich stark an das an, was Arbeitsfreude erwähnt hat.

Vor der Justiz mag "schwören" eine völlig andere Bedeutung haben...

Du sollst nicht schwören!, liebe(r) Salah6

Wenn Du es dennoch tust, bist Du ein Mensch, der normalerweise meist die Unwahrheit sagt, ab und zu aber einmal auch die Wahrheit sagt - so aus Versehen oder aus Zufall

und der in diesem speziellen Falle: Wenn Dir einer sagt "ich schwöre, dass das die Wahrheit ist" - dann meint er: Ich lüge manchmal und manchmal nicht - DIESMAL lüge ich aber bestimmt!:)

Ich kenne nur ganz wenige Araber und Türken

Die, die ich kenne, die schwören nie! - Sie sagen einfach nur die Wahrheit.

Weißt Du was? - Ich glaube es hat mit dem Bildungsniveau zu tun:

Wer eine Frau / ein Mann seine Wortes ist, der braucht nicht zu schwören!

Wer schwört, hat Dreck am Stecken!

Lacrimis92  19.10.2018, 06:28

Ups... Ich muss dir recht geben 🙈 da läuft wieder was verkehrt xD

"du sollst den Namen deines Herrn nicht unnütz führen" sagte uns bereits Moses a.s

Aber manche benutzen den Namen Gottes für jeden Mist... "ich schwöre auf Allâh/Qur'an ich habe gestern Cornflakes gegessen!" (astraghfurilla) unnötige dramatisierung und Missbrauch Gottes meiner Meinung nach... 🙄

Die meisten fühlen sich vllt einfach nur cool den anderen nachzueifern und die nachgelieferten leiden vllt unter einer gestörten selbstwahrnehmung... Wenn man sich selbst halt kein Wort glauben kann muss man bei anderen extra dick auftragen damit einem glauben geschenkt wird... Da stellt sich mir die Frage lügt derjenige dann immer wenn er nicht auf Gott oder den Qur'an schwört? Cornflakes sind es bei einigen ja auch wert geschworen zu werden... Habe in der schule früher schon gesehen/gehört wie jemand auf Allâh geschworen hat das seine matheaufgabe richtig gelöst ist - war falsch und nun? Sich selbst aus dem Islam geschmissen?

Ich habe noch nie auf Allâh oder den Qur'an geschworen... Das wäre mein letztes Mittel wenn der zusammenhalt der ganzen Familie an meiner Glaubwürdigkeit abhängt oder es um Leben geht!

salah6
Beitragsersteller

sehr schön mein Bruder,, danke schön für deine Antwort 🤗

Es ist tatsächlich so, daß man von südländischen Menschen und Leuten aus ärmeren Ländern sehr oft dieses "schwören" in ziemlich alltäglichen Dingen hört.

Wenn sie sagen "I schwörre", dann weiß man, dass sie etwas Wertvolles von dir wollen und du dich nicht auf Wahrheit bzw. Gegenleistung verlassen kannst.

Das ist im Islam eher verpönt.

Aber ich weiss auch, dass es gewisse soziale Schichten gibt, in denen sich ein "Ischschwööör Alda!" etabliert hat, um einfach nur das Gesagte zu verstärken und Zweifel auszuräumen. Wer dann nebenbei zufällig noch Muslim ist, der schwöööört halt "bei Allah", die anderen schwöööööörn einfach so.