Warum "schwitzen" Gläser,wenn man sie mit kalten Getränken füllt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Raumluft am plötzlich kalt gewordenen Glas kondensiert.

Durch die Temperaturunterschiede im Raum mit dem kaltem Glas. Die Lustfeuchtigkeit kondensiert auf dem Glas. Füllst du das Glas an einem Trockenem Ort, passiert es nicht so schnell und machst du es draußen, wo die Temperaturen genau so kalt sind wie die Flüssigkeit imGlas, passiert auch nichts.

Temperaturunterschied,schon mal gehört?

Luft kann nur immer eine bestimmte Menge Feuchtigkeit aufnehmen. Luft mit höherer Temperatur enthält mehr Feuchtigkeit. Am Glas ist die Temperatur geringer, sodass die Luft die überschüssige Feuchtigkeit abgeben muss; sie kondensiert am Glas.

war das nicht so das das wasser in der luft kondensiert?