Warum schmecken kalte Getränke besser als Getränke auf Zimmertemperatur?

11 Antworten

das kommt auf das Getränk an. Getränke mit denen mit den Durst löschen möchte der ja insbesondere bei Hitze stark ausgeprägt ist, schmecken kalt viel besser denn es ist ja quasi die Bekämpfung dessen was man gerade vorfindet: die Hitze, der Durst - hier wirkt ein kaltes Getränke ähnlich wie wenn Du in kaltes Wasser zum Abkühlen darfst. Auch wenn Mediziner sagen dies ist nur subjektiv und man solle lieber warme Getränke zu sich nehmen - aber GENAU dieses subjektive Gefühl, das ist es doch was einem Freude bereitet - daher trinkt man Bier, Limo, Wasser usw. usw. immer kalt - was anderes würde ja auch gar nicht schmecken. Getränke die warm sind, wie z. B. Tee kann man ja nicht wirklich zum Durst löschen verwenden. Anders sieht jedoch bei Getränken aus die nicht zum Durst löschen gedacht sind. Genussgetränke entfalten auf bestimmten Temperaturen ihren Geschmack am besten. So wird Whisky oder Cognac z. B. etwas über Zimmertemperatur getrunken - nur mal als Beispiel.

Je wärmer es ist desdo schneller tanzen die Aroma-Moleküle von einem Geschmacksrezeptor zum anderen. Umso intensiver schmeckst du es...Essen wird deshalb gerne HEISS gegessen. Wenn du ecklig süßen Wein hast, kühle ihn und du bekommst ihn runter, weil du das störende nicht mehr so gut schmecken kannst..

Wenn du all die pappsüßen ecklig schmeckenden Industrieplärren ala Cola, Fanta, Sprite..immer bei Raumtemperatur trinken würdest..oder sogar in der Sonne warm werden läßt, dann bist du schnell geheilt von dem Dreck. Ich nutze das kühlen bewußt wenn mir was nicht schmeckt es trinkbar zu machen...dass sind dann große Ausnahmen....ich würde dann solche Getränke auch nie wieder kaufen, bei denen ich zu diesem Trick greifen müßte.

Oder iß einfach mal die 15 Würfelzucker die in einer Coladose drin sind...dann wird dir ganz anders...du wirst total hibbelig nervös und bekämst Ritalin, wenn der Arzt dich sehen würde;)

Das ist von der jahres zeit abhängig.Im sommer = Kalt besser.Im winter=warm besser

Das ist deine sehr subjektive Einschätzung. Kalte Getränke schmecken gar nicht besser. Das ist reine Einbildung.

HelpfulHelper  22.06.2013, 22:33

Äh.... Wie gut etwas schmeckt, ist immer Einbildung. Dass kalte Getränke besser schmecken ist nicht weniger real oder irreal, als dass Kuchen besser schmeckt als Hundekuchen.

abibremer  24.06.2013, 17:26
@HelpfulHelper

falsch: s. meine antwort und gerüche sind nicht eingebildet. die meisten leute warten nicht umsonst einige zeit, bis sie eine gerade erst für "groß" benutzte toilette wieder neu besetzen, weil der vorherige benutzer besonders geruchsintensive klopse von sich lässt. und was viele leute riechen können, ist doch keine einbildung!

HelpfulHelper  25.06.2013, 17:44
@abibremer

Ich sag nicht, Geruch und Geschmack sind eingebildet, ich sag nur, die zugehörige gut-schlecht-Skala ist - besonders bei Ess- und Trinkwaren - immer subjektiv.

Und noch zu deiner Antwort: Dass die Zunge nur vier Geschmäcker unterscheiden kann, ist längst überholt. Umami ist nachgewiesen und es gibt starke Hinweise auf Fettrezeptoren.

theke11
Beitragsersteller

Beispiel: Warmes Bier / kaltes Bier oder warme Cola / kalte Cola

Kalt Getränke erzeugen beim aufwärmen im Körper mehr Wärme als sie dem Körper entziehen

Wie soll das gehen? Und wenn das gehen würde - warum hast Du daraus nicht längst ein perpetuum mobile geschaffen?

So, wie Du es schreibst, ist es physikalisch unmöglich. Was Du vielleicht meinst: Dass nach der Genuss des kalten Getränks den Grundumsatz erhöht und dadurch der Körper warm wird.

Nach millionen Jahren der Evolution sollte der Mensch das doch inziwischen im Hirn verarbeitet haben,

Nein. Der kühlende Effekt tritt sofort auf, dass man hinterher noch mehr schwitzt, dauert Minuten. Da ist unser Gehirn wie unsere Politiker: Langfristige Effekte spielen keine Rolle.

theke11
Beitragsersteller

zum ersten: etwas unglücklich formuliert habe ich das ganze

Der körper erzeugt beim verarbeiten der kalten Substanz mehr Wärme als würde er die selbe in lauwarmer Form zu sich nehmen

Okay danke