Warum schwitze ich so in meinen primark Klamotten?

6 Antworten

Kunstfaser, made in Malaysia, verarbeitet von fröhlichen 12-jährigen Kindlein in Bangladesh.

Was hast Du denn geglaubt, warum die Plünnen bei Primark (und Kik und wie die anderen alle heißen) so billig sind? - Es sind nicht nur die Hungerlöhne, für die die Kinder schuften und sich davon nicht mal ein Smartphone kaufen können, sondern auch die miese Qualität der Rohstoffe.

Cocoraji  27.02.2015, 20:12

Die Kinder können Sich nicht mal was zu Essen leisten...

schtomp  27.02.2015, 20:20
@Cocoraji

Ich finde auf meiner Tastatur kein Ironietag, sonst hätte ich die Bemerkung zum Smartphone entsprechend gekennzeichnet.

Im übrigen hast Du völlig recht. Wer bei Primark, Kik & Co. Plünnen kauft, fördert letzten Endes Kinderarbeit, die unter unvorstellbaren Bedingungen geleistet wird.

Guck mal nach was da konkret verarbeitet wurde, vermutlich eher keine oder nur wenig Baumwollanteil. Schön heißt halt nicht gleich wertig ;)

Polyester ;) Ähnlich wird das bei Kleidung von H&M und Konsorten sein, wobei die meist wenigstens noch einen Anteil Baumwolle einarbeiten.

weil es die billigsten Stoffe sind, die Primark in fernen Ländern verarbeiten lässt. Mit Sicherheit auch noch Schadstoff belastet.

Es wird so sein, dass die Stücke stark chemisch behandelt sind (Farben, Bleichmittel usw.) und du darauf so reagierst. Eigentlich natürlich, wenn man mit solchen "verseuchten" Stoffen gekleidet ist. Kauf einfach dort nichts mehr, es macht dich nur krank. Und diese Mittel, mit denen die Stoffe behandelt sind, gehen durch die Haut und machen dich schwerkrank.