Eiswürfel ohne Strom?

8 Antworten

Eis wurde in kalten Wintern aus Flüssen und Seen ausgebrochen und in spezielen, isolierten Eiskellern gelagert. Das hielt sich meist bis in den Spätherbst.

Im Winter wurde z.b. das Eis aus gefrorenen Seen ausgesägt und in sog. 'Eiskellern' für den Sommer aufbewahrt. Brauereien hatten sog. Eisgalgen, auf die wurde Wasser gesprüht und die so entstandenen Eiszapfen wurden auch in Eiskellern gelagert.

Es wurden große Eisklumpen in die Erde/Lager gelegt und mit Stroh nach außen hin gedämmt.

Später hat man das Innere Eis dann zum Verzehr verwendet.

Lindes Kältemaschine - wissenschaft.de

Guckst Du hier. Würde zeitlich ziemlich genau zutreffen und die Erfindung war ungefähr so revolutionär wie das iphone von Apple vor nicht mal 20 Jahren. Kann also gut sein, dass sich der Romanschreiber auf ein Produkt aus einer solchen Maschine bezog.

theCapsicum  20.07.2022, 15:51

Nicht wirklich. Apple hat das Smartphone nicht gefunden sondern das erste Mal in einem vernünftigen Ökosystem angeboten. Windows CE oder Symbian Basis gab es schon vorher Smartphones.

Lindes Kältemaschine war dagegen etwas tatsächlich revolutionäres. Damit konnten verderbliche Lebensmittel erstmal quer über den Globus transportiert werden.

bwhoch2  20.07.2022, 17:25
@theCapsicum

Und deswegen glaube ich, dass die allgemeine Begeisterung über Lindes Erfindung möglicherweise auch den Roman beeinflusst hat.

Symbian Basis sagt mir nichts und Windows CE kenne ich als Schmalspurwindows für tragbare Geräte. Nicht wirklich mit einem iphone (bin kein Fan!) zu vergleichen. Das Entscheidende bei Apple war eben das Ökosystem drum herum, das die Dinger dann wirklich smart gemacht hat mit Möglichkeiten, die man sich damals noch nicht ausgemalt hat, aber die Begeisterung für die iphones war sehr schnell da - durch Steve Jobs genial geweckt.

Im Winter wurden Eisblöcke aus Seen und Flüssen geschnitten.

Die wurden in gut isolierten Eiskellern gelagert und hielten bis zum nächsten Winter vor.