Warum schwimmen riesige Eisberge auf dem Wasser?

3 Antworten

Aus dem selben Grund, aus dem Eiswürfel in Deinem Glas schwimmen und nicht nach unten fallen: Weil Eis weniger dicht (≈leichter) als flüssiges Wasser ist.

Hallo,

da Eis eine geringere Dichte hat als Wasser schwimmt Eis an der Oberfläche und "taucht" erst ab, wenn es vollständig geschmolzen ist. Da aber Wasser und Wasser Wasser sind, sieht man danach keinen Unterschied mehr.

Weil Wasser sein Volumen vergrößert, wenn es zu Eis wird. Das spezifische Gewicht von Eis ist dadurch geringer als das von Wasser.