Warum schwimmen einige meiner Neons mit dem Kopf nach oben?

5 Antworten

Es könnte ein Sauerstoffproblem sein, entweder Luftsprudler ins Aquarium oder die Pumpe/Filter so einstellen, daß an der Oberfläche Wasserbewegung ist.

SaZa90
Beitragsersteller

Ok.. danke.

werd ich wohl mal überprüfen müssen.

Du solltest mal deine Wasserwerte überprüfen, da scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. Dieses Verhalten deutet darauf, dass es den Fischen schlecht geht (zu viel Nitrit, zu wenig Sauerstoff etc.). Wenn du nicht ganz schnell einen großen Wasserwechsel mit temperiertem Wasser machst, dann werden die Fische in den Fischhimmel entschwinden.

Dann musst du natürlich die Ursache für das schlechte Wasser finden (Filter nicht lange genug eingefahren, Filter zu klein, viel zu viel Futter etc.)

Ich drücke dir die Daumen für deine Fische

Daniela

Hört sich an wie Fischtuberkulose. Ich würde die Neons sofort isolieren. Schnellhilfe gegen Sauerstoffmangel - Wasserstoffperoxid.

ahnung  03.11.2011, 14:23

Stimmt!! Deswegen gehe ich bei solchen oder ähnlichen Anzeichen liebe auf Nummer sicher. Meine Aquarien sind im allgemeinen immer in Ordnung , wenn dann mal ( durch Neukauf ) etwas auffälliges passiert, setze ich lieber auf Vorsicht. Habe mal durch Pilze den gesamte Fischbestand eines Diskus-Becken verloren. Obwohl ich die neu erworbenen Buntbarsche 2 Wochen in Quarantäne hatte.

SaZa90
Beitragsersteller
@ahnung

... Bei meinem Aquarium ist soweit alles in Ordnung.

Dem Neon scheint es wieder besser zu gehen.

Ich hatte heute einmal das Wasser gewechselt - wobei ich erst kürzlich eine Wasserprobe hab machen lassen, und alle Werte im grünen Bereich waren.

dsupper  03.11.2011, 11:26

Entschuldigung - aber woran machst du denn diese Vermutung fest?

Fischtuberkulose ist eine äußerst schwierig zu diagnostizierende Krankheit, die ganz viele Erscheinungsformen hat.

Tu ihn mal in.ein glas mit wasser und lass ihn allein.

ahnung  03.11.2011, 14:28

Oder Du fliegst zum Amazonas und lässt in wieder frei , mit dem Glas Wasser in dem Du ihn "getutesst " hast :-)

SaZa90
Beitragsersteller

Jaja... genau. ;D

Was für ein Vorschlag.^^

Mir scheint, er will das Zeitliche segnen.........

SaZa90
Beitragsersteller

Hmm.

Zu früh ... Neoninchen! Du darfst noch nicht von uns gehen!

... Hoffentlich nicht. -_-