Warum schwanken alle Menschen, wenn sie stehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch ist, wenn er steht, kein sonderlich stabiles Gebilde. Es ist ein Regelkreis aus Gleichgewichtssinn und Bewegung, welches zu einem stehenden Menschen führt, in vielen Situationen. Regelkreise sind aber selten ganz ruhig, es wird halt geregelt, und das führt zu den automatischen Ausgleich-Bewegungen.

Ich denke das ist unterbewußt um das innere Gleichgewicht zu finden

Das hängt mit der Funktionsweise unseres Gleichgewichtssinnes zusammen. Genauso wie du mit einem Fahrrad oder Motorrad nicht wirklich geradeaus fahren kannst, kannst du auch nicht still stehen, der Ggsinn regelt immer nach.

der gleichgewichtssinn im ohr. da man nie einen festen punkt hat versucht der sinn das auszugleichen.

Das Halten des Gleichgewichts ist ein Regelkreis, der immer wieder nachgesteuert werden muss, sonst würde ja ein Sterbender nicht umfallen.