Warum schrieb mir ein Arbeitskollege schöne Weihnachten, obwohl er ganz genau weißt das ich ein Muslim bin?

14 Antworten

Weil er es nicht von einer religiösen Sicht meint. Es dreht sich um die Zeit die man an Weihnachten frei hat. Das wünschen übrigens auch Muslime, Buddhisten oder whatever.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich weil Weihnachten hier so fest integriert ist, dass er sich schlichtweg keine Gedanken darüber gemacht hat. Ein muslimischer Angestellter von mir wünscht mir auch regelmäßig ein schönes Zuckerfest oder Opferfest, oder was grad anliegt. Ist doch eine nette Geste.

  • Er hat nicht darüber nachgedacht, sondern wünscht vielleicht undifferenziert allen Leuten, mit denen er zu tun hat, frohe Weihnachten.
  • Eventuell hat er es auch mit Absicht gesagt, um Dich etwas zu trietzen.

Die Muslime, die ich kenne, würden auf so was denke ich ganz entspannt reagieren - und auch ich, der ich kein Christ bin, höre da zuerst den freundlichen Wunsch heraus.

Warum springst du denn so negativ darauf an?

Woher ich das weiß:Hobby – Diplom-Hexe, praktiziere eine Art eklektisches Hexentum

Das ist Gewohnheit und kann auch damit zusammenhängen, dass viele Weihnachten nicht mehr so sehr mit dem christlichen Glauben verknüpfen sondern als Teil der Kultur allgemein.

Ich hatte als Muslim mal dem Rabbiner in Gegenwart meiner christlichen Kollegen ein schönes Weihnachtsfest gewünscht. Wir haben uns angeschaut und beide geschmunzelt. Und meine beiden christlichen Kollegen der katholischen und evangelischen Kirche haben herzlich gelacht. …

Entweder er hat nicht dran gedacht oder

es war einfach eine Floskel, die man so daher sagt, weil es alle sagen, oder

er wünscht Dir einfach schöne freie Tage oder

er weiß, dass viele Muslime inzwischen auch irgendwie Familienfeste an diesen Feiertagen feiern (weil alle frei haben und eh Zeit haben)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung