Warum schreit meine Katze bei der Autofahrt?

3 Antworten

Hallo Du,

Katzen sind Kontrolltiere, die in Notsituationen flüchten möchten. Zudem glaube ich, dass einige Katzen klaustophobisch sind.

fragt den Tierarzt bitte, ob er euch für das nächste Mal eine Gabepentin-Tablette mitgibt.

Zudem kann man die Box mit einem Tuch abdecken (macht Katzen ist gleich ruhig) und vorab die Box eine halbe Stunde vorher mit Felisept Beruhigungsspray einsprühen.

Wenn der Tierarzt Gabapentin nicht verschreibt, dann kann man am Tag des Tierarztbesuches 2 Tabletten Nahrungsergänzungsmittel Sedarom geben. Das beruhigt zuverlässig.

Du siehst, hier ist Vorbereitung alles. Jetzt geht nur noch ein Tuch drüber legen.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Hallo,

sie mag vermutlich das Autofahren nicht, was ja auch verständlich ist. Glaube aber, da kann man leider nicht viel machen. Versuche, möglichst ruhig zu fahren, dass es bei ihr nicht so sehr wackelt und rede ihr einfach gut zu. Mehr wüsste ich jetzt nicht, was du tun kannst. Da müsst ihr jetzt beide durch, die Katze und du.

Viel Erfolg beim Tierarzt und alles Gute euch!

Morgenmuffel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nehme mal an deine Katze kennt die Box nur von Tierarztfahren?

Da du sagtest, die Katze hat schon vor der Fahrt geschrien, nehme uch an, dass das Problem an der Box liegt und nicht an der Autofahrt

Es ist immer ratsam, die Box jederzeit offen stehen zu haben, damit die Katze diese als Rückzugsort nutzen kann und sich dort wohlfühlt.

Katzen sind nicht gerne eingesperrt und daher ist es wichtug zu üben, dass die Katze die Box nicht mit Gefahr verbindet.

Was du auch versuchen kannst, ist ein Baldriankissen zur Beruhigung mit in die Box zu legen, das hilft bei meinem Kater wunderbar 😁

Eventuell ist die Katze auch in einer kleineren Box ruhiger (soll bei manchen so sein).

Ratsam wäre es auch, das in der Box sein und Autofahren, einfach so mal zu üben. Also, die Katze auch Zuhause "grundlos" in die Box "locken". Z.B. wirfst du ein Leckerle rein und wenn die Katze reingeht, machst du kurz die Tür hinter ihr zu und dann wieder auf. Den Zeitraum wo die Tür zz ist, kannst du dann langsam steigern, aber Anfangs immer in der Nähe bleiben, so sieht sie dass du da bist und es keinen Grund zur Angst gibt.

Ansonsten gibt es auch homeopatische Mittel, die etwas zur Beruhigung beitragen. Unsere Hündin (Angst bei Autofahrten) hat Bachblütenglobuli, diese haben ihr perfekt geholfen! Diese hat sie dann schon zwei Tage im Vorraus bekommen und dann vor der Fahrt direkt noch einmal.

Du kannst auch deinen TA um Rat bitten. Dieser kann euch fürs nächste mal auch was zur Beruhigung mitgeben