Warum schreibt man 'to play' in der vergangenheit 'played' trozdem noch mit 'y'?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Vokal vor dem y ist, bleibt das y! Dann gbt es noch unregelmäßoge Verben, die dann statt y i haben, aber die besonderen Fälle muss man halt lernen! Aber das mit dem Vokal ist auch im Plural so!

Wie sollte man es sonst schreiben? Es wird ein -ed angehängt. Wie bei to stay --> stayed, to pray --> prayed. to pay --> paid ist die Ausnahme.

Warum ? Weil es schlecht klingt denke ich ... Ist doch eigentlich gut das es played ist kannst die besser merken , ist nicht so wie come - came oder was anderes^^

weil "plaied" scheiße aussehen würde^^

Das ist nun einmal so festgelegt, ich denke, das kann man nicht begründen.