Warum schreibt man in der Nacht nicht an der Nacht wie am Morgen und am Abend ?

3 Antworten

Hallo,

ich habe keine Ahnung, warum das so ist. Ich weiß nur, dass das auf Englisch auch so ist.

in the morning, in the evening aber at night

Wie ist das denn in deiner Muttersprache?

AstridDerPu

Ich würde mal denken, weil es ein längerer Zeitraum ist Morgen und Abend sind im Grunde recht vage, nach Sonnenstand und Taglänge, die bei Entwicklung von Sprachgebrauch wesentlicher waren als Digitaluhren.

Dafür heißt es in der Dämmerung

es heißt der Morgen, der Abend, aber die Nacht, also müsste man dann "an der Nacht" sagen. Gemeint ist aber eher "während der Nacht". Morgen, Mittag und Abend sind eher Zeitpunkte (Sonnenauf- und -untergang) und keine längeren Phasen. Man sagt ja auch "An" oder "um" Mitternacht, das ist wieder ein Zeitpunkt.

Könnte auch sein, dass es mit den verschiedenen Gebeten der Mönche früher zu tun hat. Die wurden ja vor Erfindung der Uhr zum Zeitmessen genommen.