Warum schreibt man das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht direkt dran, sondern ,,Siehe..."?

5 Antworten

Von Experte Cokedose bestätigt

Hallo,

je nach Produkt bzw. Herstellungsprozess kann man das Datum dann gar nicht genau an diesem Ort aufdrucken. Also wählt man eine besser zu erreichende Position.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Das liegt am Verpackungsprozess. Das Etikett kommt meist zum Schluss und das MHD wird während der Produktion schon auf das Gefäss gestampft/gedruckt.

Weil die Flaschen/Gefässe vermutlich früher erstellt werden als der Inhalt. Dann muss man nur noch das Datum irgendwo reinstempeln. Z.B. im Deckel, weil der ja zum Schluss drauf kommt.

Hi, FX000. 😊

Das regelt jeder Vertrieb individuell.

Da haben wir keinen Einfluss darauf.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Weil das Datum oft aufgestempelt oder gedruckt ist. An anderer Stelle. Wo kein Etikett ist.