Warum schreibt man das k bei km klein?

6 Antworten

Nach Regel werden alle Vorsätze zu Einheiten die ein Mehrfaches bedeuten groß geschrieben.

Ausnahmen sind: k (Kilo) - h (Hekto) - da (Deka). Aus historischen Gründen - wie man sagt - ich vermute da stecken die Lateiner dahinter.

Auch ist das große K in der Physik schon vom Kelvin besetzt. Und der Kelvin geht da nicht von ab.

Bleibt also erstmal dabei.

DietmarBakel  19.09.2012, 20:43

Doch die Griechen. Skandal.

Hallo,

das ist einfach Konvention.

Das "Kilo" in Kilometer ist ein sogenannter Präfix für Einheiten des SI Systems. Da wurde einfach festgelegt, dass "Kilo" als kleines k abgekürzt wird.

Dass die Groß/Kleinschreibung mitunter nicht so unwichtig ist sieht man z.B. am Buchstaben "m":
"Milli" wird als kleines m geschrieben wird, M dagegen steht für "Mega" und weil man auch gerne noch "Mikro" benutzt wird dafür ein µ ("Mü") verwendet. Man musste sich einfach mal für eine Schreibweise entscheiden, die dann (übrigens international) von allen so verwendet wird.

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/SI-Präfix

mfg,
Ennte

PS: Genauso wurde im SI-System festgelegt, dass Meter mit einem kleinen m abgekürzt wird. km ist also k * m = Kilo * Meter = 1000 Meter

Das ist einfach Konvention. Für Standard-SI-Einheiten (Länge, Zeit, Geschwindigkeit) werden meist kleine Buchstaben verwendet.

Die korrekte Schreibweise der SI-Einheiten findet man hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/SI-Einheiten

Die Vorsilben schicke ich im Kommentar mit ein paar Worten Erklärung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

jorgang  19.09.2012, 20:46

Hier findest du die Vorsilben:

file:///N:/%23Vorlesung/NISTSI_units/prefixes.html

Alle Faktoren über 1000 werden mit großen Buchstaben geschrieben, 1000 (k) und kleiner werden mit kleinen Symbolen bezeichnet. k darf man keinesfalls mit K verwechseln. Sonst hieße Kg nämlich Kelvingramm, und die Einheit gibt es nicht. Die Einheit Liter stellt eine Besonderheit dar. Hier darf man bevorzugt L oder auch l schreiben, wenn die Verwechslung mit l = Länge ausgeschlossen ist.

Weil Größen bsw. Mengenangaben immer klein abgekürzt werden. Das ist einfach eine Regel. Gruß

BierBierBier  19.09.2012, 19:44

Soso und was ist mit T für Tesla, N für Newton oder V für Volt? ;-)