Warum schreiben so viele "Hey" als Begrüßung?

13 Antworten

Die Interjektion ey kann als Ausruf sowohl einen Satz einleiten als auch abschließen. Es ist Teil der sogenannten Jugendsprache, restringierter Soziolekte und findet auch in verschiedenen Ethnolekten Verwendung. Es wird allgemein angenommen, dass dieses Wort aus einer Verkürzung des aus dem englischen Sprachraum stammenden “hey” entstanden ist (vgl. das schwedische hej und hejhej). Verwendet wird die Interjektion vorrangig in Deutschland; in Österreich oder der Schweiz ist sie selten bis gar nicht zu finden.

Das Wort fand weite Verbreitung im Rahmen der in den späten 1980er Jahren beliebten Mantawitze, dort oft in der anerkennenden Form »boah, ey!«. ( wikipedia )

HerrDeWorde
Beitragsersteller

Das ist so, als wollte man das "Hoho!" des Weihnachtsmannes mit dem erstaunten Ausruf "Oho!" erklären.

Gibt es nicht in der deutschen Sprache das Wort "Hey" als Begrüßungsformel? Das hat mit dem englischen "Hi" nur die Bedeutung gemein, nicht aber die Herkunft - glaube ich zumindest.

HerrDeWorde
Beitragsersteller

Im Deutschen heißt das laut Duden "He!"

das hat sich so entwickelt denk ich weil man spricht es ja so "hey" deshalb schreiben halt auch viele "hey" lg alpendollar :-)

HerrDeWorde
Beitragsersteller

"... weil man es ja so ausspricht ... " - in dieser Reihenfolge wird ein deutscher Satz draus. (Übrigens: Satzzeichen kosten so viel wie Großbuchstaben: nämlich nichts!)

Die Aussage ist trotzdem falsch. Das Deutsche kennt gar keine Aussprache für -ey-. Man könnte die schwedische Schreibweise übernehmen: Hej! - das weiß ein Deutscher auszusprechen. Das andere ist so Denglisch wie Cürriwurst.

Du darfst auch „sup“ schreiben, ist deine Sache (und die jedes anderen auch).

Weil scheinbar, niemand die genaue Aussprache kennt von "hey" .... denn dieses Wörtchen wird "hee" gesprochen .... viele glauben wahrscheinlich es wird "hei" ausgesprochen ... die richtige Schreibweise dafür ist allerdings "hi" (Aussprache hei)