Warum schreiben manche Menschen so?

6 Antworten

Ciao :-)

Ich schreibe auch immer wieder mit Punkte immer dann wenn ich das im Gespräch als Pause (zum Überlegen meines Gegenüber) nutze.

Ist von mir eine Angewohnheit aus meiner Ausbildung heraus. Da sollten wir den Anderen eine gewisse Zeit einräumen um sich selbst ein Bild über das zuvor Gesagte machen zu können. Ist er selbst auf die Antwort gekommen musste man es nicht weiter erklären. Beim Schreiben setze ich es ebenso ein, nur schreibe ich die Antwort dann anschließend, weil ich ja nicht weiß, was der andere denkt.

Das ist so ein typischer Satz von mir: Was dann kommt brauche ich dir nicht erklären, das ist logisch...der Tod.

Mich persönlich stören die Punkte bei anderen nicht. Schlimmer finde ich es, wenn man ohne Punkt und Komma schreibt, das wird sehr schnell anstrengend.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tochter ist Logopädin

Grütz Gott,

manchmal mache ich das auch so. Eine Art.... Betonungs-Pause, eine Denkpause oder Ähnliches.

Jedoch nur da, wo sie auch passt. Deine Beispielsätze sind wieder der Glanz dafür, wo man es nicht machen sollte. Dort ergibt es wirklich nirgends einen Sinn.

Die Antwort auf deine Frage: ja zu Satzbauschwäche, Grammatikschwäche und ja, es hat einen psychologischen Grund: Dummheit.

Grüße

Weil sie spendabel sind und an die denken, die die Punkte grundsätzlich vergessen.

Vielleicht machen die sich auch nicht groß Gedanken darum. So, wie manche "gell" oder sonstige Füllwörter anbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Leute, die so schreiben, können meistens keine inhaltlich zusammenhängenden Gedanken formulieren.

Ihre Sprache ist im Grunde nur ein Steinbruch.