Warum schreiben Kleinanzeigen-Verkäufer nie, wo sie wohnen?

7 Antworten

Die wollen vermutlich erst sicher gehen, dass das mit dem Verkauf passt, bevor sie dir ihre persönliche Adresse rausgeben. Ich würde meine Adresse auch immer erst als letztes schreiben.

Ich sag das auch immer erst kurz vorher,weil sich viele einfach nicht mehr melden und ich nicht sinnlos warten will und auch meine Adresse nicht sinnlos weiter geben will.

Wozu brauchst du die Adresse des Käufers, wenn dieser die Ware vor Ort abholt und bezahlt?§ 433 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) 1Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. 2Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

Anderenfalls kannst du den Käufer darauf hinweisen, dass die Sache ausschließlich mit einem ordentlichen Kaufvertrag verkaufst und sich der Käufer ausweisen muss.

Das ist z.B. sinnvoll, wenn die Beschaffenheit des Artikels individuell vereinbart werden soll, oder sichergestellt werden soll, dass der Käufer voll geschäftsfähig (18 Jahre) ist.

Allgemeiner Kaufvertrag von privat

https://bilder.markt.de/cmsfiles/marktplatz/kaufvertrag.pdf

einfache Antwort: Privatsphäre

du verhandelst ja mit Wildfremden aus dem Internet, die selbst nicht ihren Wohnort angeben wenn sie was von dir kaufen wollen (als Käufer).

Du schreibst ein paar Zeilen mit dem Verkäufer damit er sieht: du bist ein Mensch und halbwegs Seriös. Wenn alle Details geklärt sind dann fragst du wo du hin kommen sollst.

Es ist ein wenig komplizierter als du es dir wünscht damit nicht jeder weis wo du wohnst.

JanHatEineFr227 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 19:50

Danke. Jetzt verstehe ich es. Das sehe ich natürlich ein. Dachte immer, die wären die Dösbaddel vom Herrn und hab die mit Lachsmileys zugeschüttet.^^ (Nicht dass ihr falsch von mir denkt: Für jeden User jeweils nur ein Lach-Smiley.)

Dann fragt man einfach nach der genauen Adresse. Wo ist das Problem?