Gottessohn im Judentum?

15 Antworten

Du sagst es: Es steht im Koran ! Aber steht es auch wirklich im AT ? Für die Juden gibt es keinen Sohn Gottes, sie glauben auch nicht an den dreifaltigen Gott.

Für Juden und für Christen ist jeder ein Sohn, eine Tochter, ein Kind Gottes, vor allem werden jene als solche bezeichnet, die in besonderer Weise von Gott auserwählt wurden wie z.B. die Propheten. Diese Gotteskindschaft meint aber nicht die wesensgleiche Natur mit dem Göttlichen. Wesensgleicher Gott ist nur Jesus Christus, ewiger Sohn des ewigen Vaters, gleichen Wesens mit dem Vater, gleicher Macht und Herrlichkeit. Er hat die Menschennatur angenommen und war daher wahrer Mensch, aber gleicherweise auch wahrer Gott.

Bernhard64  13.08.2015, 02:45

Jesus hat sich nie selbst als wahrer Gott bezeichnet. Du machst das aber, warum?

nein, zumindest nicht einen Menschen mehr als alle anderen... D.h. man verwendet oft die Metapher von gtt als Vater oder menschen als Kindern gttes, aber das bezieht sich nicht auf eine bestimmte Person, die mehr sohn gttes sein sollte als andere Menschen...

Meine Güte!! Lest doch einmal selbst die Bibel, und erkennt selbst, dass das heutige Christentum nichts mehr mit dem zu tun hat, was Jesus vorgelebt hat. In der Bibel gibt es keine Dreieinigkeit, und das was gelehrt wird, dient nur dazu, den Vatikan zu bereichern. Jesus war Einziggezeugter Sohn Gottes, der vor seinem Auftrag auf der Erde im Himmel bei Gott existierte, wie Heerscharen von anderen Engeln. Gott nannte ihn seinen Werkmeister, durch den alle Dinge ins Dasein kamen. Das steht doch schon im ersten Buch Mose. Sein Auftrag war es, die Fehler des ersten Menschenpaares wieder gut zu machen weil sie sich von Satan belügen liesen und dadurch sterblich wurden. Jesus konnte als Einziggezeugter Sohn Gottes auf die Erde kommen und sein vollkommenes Leben und seinen vollkommenen Leib opfern um die Menschen künftig wieder vom Tod zu befreien. Jesus erfüllte alle, wirklich alle Prophezeihungen die seit Anfang in der Bibel standen. Jesus war nicht geldgierig, hatte keine 7 bis 9 jährigen Mädchen, missbrauchte keine Jungs, predigte Frieden Nächstenliebe und nicht kirchenblödsinn oder Scharia. Er lehrte die Menschen alles zu halten, was sein Vater ihm auftrug. Aber das sind doch die Grundlehren aus Gottes Wort. Welche Rolle spielt heute der Vatikan, oder Mohammed? Wenn Jesus gelebt hat, warum glaubt ihr ihm nicht?

Bernhard64  03.08.2015, 01:31

Ja, kommt ja aus der Bibel😀

AabSolut4  30.04.2015, 13:15

Berhard64, du gibst so klare, logische Erklärungen zu dieser Frage. Ich kann deinen letzten Satz nur unterstreichen: "Wenn Jesus gelebt hat, warum glaubt ihr ihm nicht?"

Joh. 6:44, 45

"Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, daß ziehe der Vater.....jeder, der vom Vater gehört und gelernt hat, kommt zu mir..."

im tafsir (tafsir ist eine koranerklärung, da werden die verse des korans z.b. mit hadithen etc erklärt) von Muhammad ibn Jarir al-Tabari schreibt er, dass nicht alle juden das gesagt haben. viele gelehrte haben sich zu diesem vers geäußert. einige sagten dass diese aussage von einer kleinen jüdischen gruppe kam. es mag vielleicht sein, dass die behauptung esra sei der sohn gottes nicht ein weit verbreiteter glaube unter den juden ist.

womöglich erklärt allah hier im koran mit dem vers, dass jemand sagen kann dass esra der sohn gottes ist oder dass jesus christus der sohn gottes ist, aber das ist nur worte die aus ihrem mund kommen. sie haben keine beweise dafür (aus islamischer sicht)

außerdem ist ja auch bekannt wie frei die bezeichnung "sohn gottes" im alten testament benutzt wird für verschiedenste propheten...

auch ibn kathir sagt in seinem tafsir sinngemäß: "allah steht es in dem zusammenhang frei, zu sagen was die juden ihm zusprechen oder nicht. was die sache mit den christen angeht, das ist klar. deswegen hat allah beide gruppierungen als lügner dargestellt" (weil sie eben nicht nach dem islam handeln und leben und gott jemand beigesellen)

esra ist ohne frage eine wichtige person im judentum.

mir hat auch mal jemand gesagt dass in der sogenannten "Encyclopedia Judaica" (sie besteht aus ungefähr 20 bänden) steht dass esra auch mal als "vater des judentums" angesehen wurde/wird und irgendwo steht da noch dass frühere juden im jemen esra als sohn gottes ansahen. leider habe ich keinen zugang zu der enzyklopädie und kann dir keine garantie geben dass das dort wirklich steht...

freudenbote  17.06.2018, 09:22

Warum spricht "Allah" im Koran im Plural. Vergleiche Thora Genesis 18. Da haben Mohammed/Kalifen wohl etwas missverstanden?

Esra war ein Nachkomme von Mose Bruder Aron, sein Name bedeutet: Jahwe oder Jehova hilft. Da die Juden die ganze Bibelgeschichte hindurch immer wieder gegen Gott rebellierten und auch Trotz Prophezeiung seinen Sohn hinrichten liießen, wurde Jerusalem 2mal zerstört und sie verloren seine Gunst. Esra lebte nach der ersten Zerstörung in Babylon und war ein Sekretär und Prophet. Er Tat den Willen Gottes und in diesem Sinne war er ein geistiger Sohn Gottes. Sein Einziggezeugter Sohn war aber nur Jesus, der wie in Jesaja und Jeremia vorausgesagt, sein vollkommenes Leben opferte, damit wieder gut gemacht wird, das das erste vollkommene Menschenpaar durch Ungehorsam ihre Vollkommenheit verlor und dadurch den Tod an uns weitervererbte. Esra versuchte unter den Juden für Recht und Ordnung zu sorgen. Die wollten jedoch nicht auf Jahwe hören und forderten eigene Könige, und danach Richter. Esra durfte diese einsetzen.