Stimmt das über Juden?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
Es gibt keine klare Aussage darüber 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zohar ist ein Werk, das aus mehreren Büchern besteht

Eine Stelle, an der von Gottes Gesicht die Rede ist, findet sich im zweiten Band des Werkes, in dem Abschnitt Wa-etchanan

Im Abschnitt Wa-jera des ersten Bandes heißt es: "Gott hat Hände, denn es heißt: 'Meine Hand hat die Fundamente der Erde gelegt,/ meine Rechte hat den Himmel ausgespannt' (Jesaja 48,13). Aber diese Hände sind nicht wie die Hände von Menschen

Im Abschnitt Va'etchanan heißt es: "Gott hat Augen, aber diese Augen sind nicht wie die Augen von Menschen

Im Abschnitt Wa-jechi des ersten Bandes heißt es: "Gott hat einen Mund, aber dieser Mund ist nicht wie der Mund von Menschen

Im Abschnitt Balak des vierten Bandes heißt es: "Gott hat einen Thron (Psalm 29,10) und (Jesaja 6,1). Aber dieser Thron ist nicht wie der Thron von Menschen, sondern er ist ein göttlicher Thron

Gott ähnelt nicht seiner Schöpfung

Nein

Die Anspielungen auf "Hand" oder "Fuss" von Gtt sind Metaphern, sagen aber nichts darüber aus, ob Gtt tatsächlich eine Hand oder einen Fuss hat. Genau genommen ist Gtt abstrakt und hat keine menschliche Form. Daher kann man Anspielungen auf Glieder nicht wörtlich nehmen.

Raschi sagt dazu: die Torah spricht in der Sprache der Menschen, um für Menschen verständlicher zu sein...

GOTT ist ein Geist und wenn davon die Rede ist, dass "sein Arm" nicht zu kurz ist, um uns zu helfen, ist das als Metapher zu verstehen. Geistwesen haben keine leiblichen Arme und Beine. So wie Menschen keine Flügel haben - es ist eine andere Dimension!

BotschaftIslam6
Beitragsersteller

Die Frage war an Juden gerichtet, nicht an Christen Habibi.

Nein

Nein.

Wie Gott in seiner vollen Pracht aussieht das weiß kein Mensch hier auf Erden.

Wer Gott sein Angesicht sieht der muss sterben.

So heilig ist Gott.

Den Vater darf man auch nicht abbilden oder darstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎