Warum schreiben hier so viele Leute hält statt halten in der 2. Ps Plural?

11 Antworten

Ist so eine Schwierigkeit bei Verben mit Vokalwechsel…

tragen - er trägt, aber fragen - er fragt

… und natürlich auch, dass Vokalwechsel nur 2./3. Person Singular und nicht im Plural ist.

Ich vermute daher, dass der FS

  • entweder Deutsch nicht als Muttersprache gelernt hat und das deswegen falsch gemacht hat
  • oder als Muttersprachler/mit C1/C2-Niveau die Frage umformuliert hat, von „du“ auf „ihr“, dann zwar richtig das „s“ von der Konjugation gelöscht, aber den Wortstamm anzupassen vergessen hat

Hallo SkeftderSapsis!

Wenn du die Konjugation mal anschaust, steckt in dem "hält" schon eine nachvollziehbare Logik, die allerdings nicht korrekt ist:

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Deutsch, Sprache)

In meiner Region habe ich noch nie erlebt, dass jemand im Mündlichen "Was hält ihr von..." sagen würde. An sich gehört diese Verbform ja zur dritten Person Singular.

Vielleicht gibt es das in anderen Regionen, dass Sprecher die zweite Person Plural von Verben wie "halten" oder "braten", die in der zweiten und dritten Person Singular mit "ä" gebildet werden, falsch ableiten.

Bei Verben mit "e" in der ersten Silbe lässt man ja vom Singular zum Plural in der zweiten Person das "s" weg:

du gehst --> ihr geht (wie er geht)

du betest --> ihr betet (wie er betet)

So könnte man denken:

du hältst (oder "du helst") ---> ihr hält (ihr helt), wie er hält

Deutsch ist eben eine schwere Sprache. Und die Verbformen sind nur wenig logisch.

Korrekt ist natürlich:

Ich halte, du hältst, er/sie/es hält

wir halten, ihr haltet, sie halten

Die sonstige Schreibweise der Frage lässt meistens nicht grade darauf schließen, dass da ein Ausländer schreibt.

Weil sie ihre Muttersprache nicht beherrschen und/oder sie ihnen unwichtig ist.

Es kommt häufig zu einem Mix aus "Schulischem Hochdeutsch" und Dialekt. Meine Muttersprache ist "Schweizerdeutsch" bin aber schulisch sehr gut gebildet und doch rutscht mir immer mal wieder ein "als" statt ein "wie" rein usw. weil es diese Unterschiede im Schweizerdeutsch nicht gibt. Das gleiche gilt für "hältst" und ähnliches. Ich denke es geht wohl vielen so, auch in deutschen Dialekten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.