Warum schreiben einige Webseiten für E-Mail Adressen [at] anstelle von @?

10 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Damit Bots, welche automatisiert nach E-Mail-Adressen suchen, die E-Mail nicht finden. Ob das noch wirklich wirksam ist, sei mal dahingestellt, das [at] kann man auch automatisiert durch ein @ ersetzen.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Damit automatische Email-Adress-Sammelprogramme die Emailadresse so nicht "1:1" von der Webseite kopieren können und die Adressen z.B. mit SPAM befeuern.

Was das bringt, das ist dann wieder eine andere Frage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Manche Bots suchen Webseiten nach E-Mail-Adressen ab um an diese z.B. dann Span Mails schicken zu können. Je nachdem wie diese Bots eingestellt sind, erkennen sie das [at] nicht als @ und erkennen somit die E-Mail-Adresse nicht.

Nein ... man glaubt damit, Robots und Menschen,. welche EMail-Adressen von Websiten kratzen und diese fdür Spam-Mails zu nutzen, austricksen zu können.

Das man in einem simplen Script jede Adresse darauf prüfen kann, ob sie ein @ oder ein [at] enthält scheint nicht jedem bewusst zu sein. Auch nicht, dass man in dem gleichen Script die EMail-Adresse lesen, das [at] durch ein @ ersetzen und das dann in eine Adress-Liste schreiben kann, scheinen noch weniger zu wissen. Sonst würden sie diesen Unsinn nämlich einfach sein lassen.

Wenn man schon eine EMaail-Adresse veröffentlichen muss (z.B. im Impressum), dann sollte man andere Mittel und Wege finden, es den Bots schwerer zu machen - z.B. die Adresse als Bild darzustellen oder zu verschlüsseln - oder gleich eien Adresse zu nehmen, welche hinter einem guten Spam-Filter sitzt.

Ohne es zu wissen, der erste Grund, der mir einfällt ist, zu verhindern, dass Webcrawler eine valide E-Mail-Adresse auslesen können und somit "for free" Mailadressen für ihre Spamlisten bekommen.....