Warum schnitt sich Van Gogh das Ohr ab?

5 Antworten

Weiß man nicht.. Vielleicht Tinnitus, vielleicht einfach auf Drogen und ist durchgedreht.Einige Theorien und keine lässt sich beweisen. Es war auch nicht das ganze Ohr, sondern nur ein Teil davon, daher wird das ziemlich übertrieben diese ganze Story.

Um diese Frage zu beantworten müßte man seine gesamte Biographie und sämtliche noch voehandenen Berichte seiner Zeitgenossen auf mögliche Gründe untersuchen. Das könnte "etwas länger" dauern.

Kurz: Man weiß es nicht mit letzter Gewissheit und wird es vermutlich kaum besser herausfinden.

Er ist aufgrund seines schweren Lebens und seiner Erfolglosigkeit wahnsinnig geworden (keiner war da, der ihm sagte, dass er einer der größten Maler der Kunstgeschichte ist).

Woher ich das weiß:Recherche

User321412849  27.10.2023, 15:11

Haha, du wärst das ganz bestimmt nicht gewesen, der ihm das gesagt hätte, wärt ihr euch damals begegnet.

Van Gogh war nicht wahnsinnig. Seine Bilder hätten ganz anders ausgesehen. Man kann kein Verrückter sein und ist gleichzeitig einer der größten Maler der Kunstgeschichte. Das ist ein Widerspruch.

Einfache Antwort: Er tat es nicht. Er hat sich geschnitten, aber wahrscheinlich nicht das Ohr abgetrennt. Warum, ist nicht bekannt.

Weil er eine Ohrenerkrankung hatte.

user1028491947  27.10.2023, 13:24

wo hast du das denn her hä

User321412849  27.10.2023, 15:05
@user1028491947

Er litt unter dem Meniere-Syndrom, meinte der international bekannte Ohrenspezialist Dr. Kaufmann vom Colorado Neurologic Institute in der Zeitschrift "Pan", ca 1989/90. Die Symptome entsprechen nicht der Epilepsie, wie damals etwa 1888 falsch diagnostiziert wurde. Vincent Van Gogh wäre heute zu heilen, lebte er noch.