Warum schneiden sich viele Frauen die Haare kurz, wenn sie ein Kind bekommen (haben)?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als meine Exfreundin Mutter wurde (ich bin nicht der Vater), hat sie sich auch ihre langen Haare abgeschnitten.

Zwei Theorien: Kinder, besonders Babys, halten sich, aufgrund des Greifreflexes an allem fest. Da sind kurze Haare praktischer, und auch "ungefährlicher".

Zum anderen verändert ein Kind alles. Die neue Frisur steht vielleicht für einen neuen Lebensabschnitt.

Harry83  12.04.2018, 14:47

Danke!

Ich habe zwar nicht die Erfahrung gemacht, dass das so ist, aber vielleicht machen das manche, weil sie das pflegeleichter finden. Mit Baby hat man meist nicht mehr so viel Zeit, sich die Haare zu stylen.

Bei mir war es aber genau umgekehrt. Ich hatte sie kurz und hab sie langwachsen lassen. Ich finde lange Haare viel praktischer, da man sie sich schnell mal eben hochstecken oder zusammentüddeln oder einen Zopf machen kann. Wenn meine Haare dafür zu kurz sind, muss ich sie ständig föhnen und stylen, damit ich tageslichttauglich bin.

xKatzchen
Beitragsersteller

So etwas in der Art habe ich auch vermutet. Ich persönlich finde kurze Haare jedoch immer noch praktischer, da lange Haare viel Pflege brauchen, damit sie auch schön bleiben. Bei kurzen Haaren geht waschen und föhnen schneller ;)

Mietzie  11.04.2018, 14:31
@xKatzchen

Nee, wenn du meine Haare hast (platt und fisselig) ist lang viel besser. Alle paar Tage waschen schafft man schon. Aber kurz muss ich sie IMMER, also jeden Tag föhnen. Das nervt gewaltig.

Weil es praktischer ist, kurze Haare zu haben vor allem weil die kleinen gern an den Haaren ziehen. Man kann sie schneller waschen und bürsten (wenn man ein Kind hat, bleibt auch nur wenig Zeit für die eigene Pflege)

Weil der hormonhaushalt sich verändert, vor allem das Haar wird dünner und strohiger.

Mütter machen das oft weil Kinder die Haare oft anfassen und manchmal wikeln sie sich ihre Finger an den Haaren und das Baby könnte sich dann Schneiden