Warum schneiden Handkreissägen von unten nach oben ...?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Säge sonst ein eigenleben entwickelt, und die aus der Hand fährt. Außerdem reißt nix aus, weil an der Schiene ein Splitterschutz ist.

Hallo Muster1!

Was meinst Du damit? Alle Kreissägen schneiden im Kreis! Das Sägeblatt einer Handkreissäge tritt vorne von oben nach unten ein und hinten von unten nach oben aus dem Schneidgut heraus. Das erleichtert das Schieben, weil es mit dem Sägeblatt zusammengeht. Außerdem ist der Spanaustritt hinten und Du kannst vorne Deinen Schnitt besser verfolgen, sonst hättest Du nämlich den Späneflug im Gesicht! Und hinten lassen sich die Späne leichter ableiten.

Nur eine Bandsäge schneidet von oben nach unten und auch genau aus diesem Grund: Die Späne gehen nach unten.

Gruß Friedemann

Muster1
Beitragsersteller

Also wenn ich an der Formatkreissäge schneide läuft das Blatt zu mir hin und tritt von oben ins Holz ein. Daher wunderte es mich.

Nitram  17.07.2018, 11:29

Hallo, da kann aber etwas nicht ganz stimmen, ich habe 3 verschiedene (Größe usw.) Kreissägen und bei allen läuft das Blatt Vorne nach oben. Ich wollte nicht mit einer Säge arbeiten deren Drehrichtung entgegengesetzt ist, wenn da der Einschalter aretiert ist und der Druck auf die Maschine fehlt läuft die mit einem "Affenzahn" davon bis das Kabel das Spiel beendet.

Die kleinen Einhandsägen laufen so und nachdem ich das gesehen hatte stellte ich das Teil gleich wieder an seinen Platz.