Kann ich mit einer Handkreissäge alte Euro-Paletten und andere Paletten klein machen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, geht. Zugleich ist eine Handkreissäge auch nützlich zum Holzwerken.

Noch besser dazu wäre eine Tischkreissäge. Auf der ist das Zerkleinern der Paletten allerdings dann wieder etwas umständlich und man muss es gut durchdenken, um Verletzungen zu vermeiden.

Oder du kannst Paletten natürlich auch mit Nageleisen und Hammer zerlegen. Dauert länger, ist anstrengender, aber bietet sich an, wenn man mit dem Holz basteln will, statt es zu verbrennen.

Ich habe in der Vergangenheit mal längere Zeit (fast 9 Jahre lang) nur mit Holz geheizt und in der ganzen Zeit nur eine einzige Palette verheizt (zum abgewöhnen).

1. Palettenholz eigentlich zu nass und müsste erst einmal einige Zeit trocken gelagert werden.

2. Im Verhältnis zur anfallenden Arbeit in Bezug auf die Zerkleinerung der Paletten hat das Holz einen viel zu geringen Brennwert

3. Die Nägel ruinieren deine Sägen

Verschenke die Paletten und hack dir dein Anmachholz aus Scheitholz - dazu brauchst Du nur eine gute Axt, einen Hackklotz.

Skinman  22.07.2016, 11:53

Wenn man ein gescheites Hartmetallblatt mit wenig Zähnen nimmt, extra für Baukreissägen - das geht durch Nägel wie durch Butter und die Standzeit wird praktisch nicht beeinträchtigt.

Andere Paletten ja. Aber EuroPaletten sind Geld wert. Wenn sie noch gut sind. Frag doch mal in einer Spedition.

Handkreissäge ist gut.
Pendelhubstichsäge geht auch, zwar langsamer, aber geht.
Fuchsschwanz geht auch.