Darf ein 14-jähriger mit einer Handkreissäge arbeiten?

5 Antworten

Bei dir zu Hause theoretisch ja, sieht ja niemand. (Aber bitte unter Aufsicht!)

In einem Betrieb erst ab dem 18 Lebensjahr und zu Ausbildungszwecken ab dem 16 Lebensjahr. Die Quelle dazu finde ich gerade nicht, muss ich nochmal suchen.

Sicherheitshinweise der AUVA: https://www.auva.at/cdscontent/load?contentid=10008.544457

Laut AUVA:

" Für Lehrlinge in Ausbildung unter Aufsicht erlaubt nach 18 Monaten lehrzeit, nach 12 Monaten lehrzeit mit nachweis der unterweisung in der Berufsschule."

Quelle:https://www.auva.at/cdscontent/load?contentid=10008.544697&version=1430387441

Salue

Ich war etwa 10 Jahre alt, als ich auf die Idee kam gleich eine Kleinserie von Kranichfiguren aus Holz herzustellen. Damit konnte ich die ganze Verwandtschaft zu Weihnachten beschenken.

Mein Vater hatte eine Inca-Fräse und -Hobelmaschine in seiner Werkstatt. Er hat mich sehr genau instruiert, vor allem hat er mir eingeschärft was gefährlich ist. Dann hat er eine Weile zugeschaut und ist dann verschwunden.

Als 14 Jähriger ist man in der Lage mit gefährlichen Maschinen umzugehen!

Aber eben, gründliche Instruktion, Gefahren aufzeigen, Schutzmittel (Schutzbrille etc.) und dann kontrollieren.

Maschinen erleichtern unser Leben, man soll sie vernünftig nutzen. Zudem, ein 14 Jähriger ist kein Kind mehr sondern ein junger Erwachsener.

Tellensohn

Ich denke schon, wenn jemand aufpasst und die Verantwortung übernimmt?

Hallo, hier im Dorf, kann jedes Kind Traktor fahren und ggf. auch mit der Motorsäge umgehen, dagegen ist eine Kreissäge ja was leichtes, also definitiv ja, wenn du das erste mal damit arbeitest wäre ein Aufpasser von Vorteil.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür braucht man eigentlich eine Ausbildung. Kein Betrieb und keine Schule läßt jemanden ohne Ausbildung an eine Kreissäge, auch die Lehrer nicht. Ich habe als Lehrer an unserer Schule an so einem Kurs teilgenommen.