Warum schnalzt (mir fällt kein anderer Begriff ein) das Eichhörnchen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich habe das für Dich gefunden:

Es gibt eine Reihe von Lauten und Bewegungen, die die Eichhörnchen zur Verständigung verwenden.

Aufregung

Dabei gibt das Tier ein schnalzendes, schnelles "Tjuck-tjuck-tjuck" von sich. Sie hacken mit den Vorderkrallen gut hörbar in den Ast, auf dem sie sitzen und zittern mit dem S-Förmig auf den Rücken aufgelegten Schwanz. Anschließend ist ein lang gezogenes, nasales "Nhhh" zu hören.

"Tuchfühlung" halten

Beim gemeinsamen Familienausflug in den Ästen hört man von allen Tieren ein leises "Wuck,wuck". Dieses ist fast vergleichbar wie ein ständiger "Funkkontakt" zu den anderen.

(Todes)Angst

Ein sehr lauter, panischer Schrei zeigt Todesangst. Dies kommt vor, wenn ein Tier in seinem Kobel durch "zu tiefen" Schlaf überrascht wird.

Aggression und Ärger

Flach nach hinten angelegte Ohren sind Zeichen von Aggression. Ein lautes "tschiep" begleitet dieses oft. Mehrere dieser Rufe schnell nacheinander weisen auf starke Erregung des Tieres hin.

Sind Eichhörnchen verärgert, dann keckern und fauchen sie, so auch kurz vor einem Angriff. In die Enge getrieben oder gegen ihren Willen in die Hand genommen, lassen sie einen quälenden Laut hören, der auch bei spielerischen Rangeleien zu hören ist.

Sehr junge Eichhörnchen geben bei Hunger oder Schmerz einen markanten hohen Ton von sich, der einzigartig ist.

Quelle: Eichhörnchen

Confetti97
Beitragsersteller

vielen Dank

Verständigung untereinander