Warum schminken sich Frauen?

21 Antworten

Um die Frage ganz genau zu beantworten, muß man etwas weiter zurückgehen. Von Natur aus gibt es nämlich gar nicht so große Unterschiede zwischen den Geschlechtern, diese Einstellung daß das so wäre kommt ursprünglich von den Religionen, speziell hier in Deutschland vom Christentum (die Germanen lebten zwar auch patriarchisch aber die Frau hatte trotzdem bei ihnen einen hohen Stellenwert und konnte mitreden, das war bei ihnen noch nicht so krass), denn in der Bibel heißt es ja immer daß die Frau dem Mann untergeordnet wäre. So hat sich dieses Unterschiede-Denken herausgebildet und hält leider bis heute in unserer Gesellschaft vor. Ich persönlich finde es absolut bescheuert irgendetwas nachzuleben ohne selbstständig darüber nachzudenken, bloß weil das in einem Buch drin steht, kann ja jeder alles mögliche Behaupten ohne daß es wahr ist. Der Nachteil dieses Herumreiten auf künstlich herbeigeführten Unterschieden bzw. dieses Unterschiede-Betonen ist nämlich auch daß dadurch dieses Gemeinschaftsdenken fehlt, es gibt dadurch kein "wir", kein Miteinander und das fördert Frustration, fördert Streit und erschwert das Zusammenleben erheblich und vermindert die Lebensqualität. (Nochmal speziell zur Unterdrückung der Frau: Niemand ist gerne im Haus eingesperrt, niemand fühlt sich wohl dabei wie eine Sklavin im Haus ackern zu müssen und jeder Mensch hat im Grunde den Wunsch nach Freiheit, irgendwann entlädt sich der Frust und das fällt dann auf die unterdrückende Partei zurück.) Das mit den geschlechtsbezogenen Artikeln wie z.B. Schminke, kommt davon daß sich die Industrie dieses Unterschiede-Denken zu Nutze gemacht hat um dadurch höheren Profit zu machen, es geht ihnen nur um Geld, was sie gesellschaftlich damit anrichten ist ihnen egal. Heutzutage werden diese künstlichen Unterschiede auch noch durch die Medien verstärkt, überall gibt es Werbung und Leute die einem sagen daß das so sein müßte, daß das angeblich etwas ganz tolles wäre und daß man nur cool wäre oder nur akzeptiert werden würde wenn man das mitmacht. Das macht die Industrie allein deshalb um sich ihre Abnehmer für die Produkte zu sichern und noch mehr Geld zu bekommen.

Der Nachteil von sexuell aufreizenden Kleidungsstilen ist übrigens nicht nur daß man sich automatisch überlegt ob man einer solchen Person vertrauen kann wenn sie sich schon so fremden Leuten präsentiert und anbietet, sondern es sorgt auch für gesellschaftliche Abstumpfung. Der Sexualtrieb ist sehr stark und er wird nun mal durch optische Reize ausgelöst. Wenn es so weitergeht leben wir irgendwann in einer von Geschlechtskrankheiten und Erbschäden nur so wimmelnden Gesellschaft weil vögeln in aller Öffentlichkeit schon als das Normalste der Welt betrachtet wird.


nutzdenkopf  06.06.2017, 23:23

Folgendes gibt es noch zu ergänzen: Durch sexuell aufreizende Kleidung erniedrigt man sich selbst. Klar gibt es auch Leute die einen auch voll angezogen nur als Sexobjekt betrachten, der Unterschied ist jedoch daß man mit sexuell aufreizender Kleidung solchen Leuten dann entgegenkommt, was man nicht tut wenn man sich so anzieht daß man nichts sehen kann. Die Blicke die man auf sich zieht durch sexuell aufreizende Kleidung, Schminke etc. haben nichts mit aufrichtiger Anerkennung oder Bestätigung zu tun, vielmehr ist es Abwertung und Eigenvorteil was aus den Blicken der Leute spricht. Kommunikation findet auch ohne Worte statt, eben durch Blicke und Gesten, Körperhaltung etc. Selbst wenn man in einen Raum kommt und mit niemandem redet ist dies bereits Kommunikation, denn dann teilt man ja damit mit daß man im Moment mit niemandem reden möchte. Kommunikation kann verletzend sein. Selbst ein Wort kann einen, unter bestimmten Umständen, schon verletzen. Es ist also auch so daß andere Menschen jemanden der sich sexuell aufreizend anzieht, schminkt etc. durch ihre nonverbale Kommunikation verletzen, weil die ja nicht denken was für ein netter Mensch man wäre sondern weil die denken wie toll es wäre daß die ein so aufreizendes Objekt sehen können, den Menschen sehen die nicht, die betrachten einen wie einen leblosen Gegenstand. 

Wer wirklich Selbstwertgefühl hat, hat es nicht nötig sich besonders aufreizend anzuziehen und dergleichen. Wenn man nur durch besonders aufreizende Kleidung etc. das Gefühl bekommt gleichwertig zu sein oder das Bedürfnis verspürt sich so in Szene setzen zu müssen um als gleichwertig anerkannt zu werden, der sollte einmal über eine Psychotherapie nachdenken, denn dann stimmt mit dem Selbstwertgefühl irgendetwas nicht. 

2

Was hat denn "Schminken" nun mit "Verarschen" zu tun?!

Im Endeffekt weiß ich ja was du meinst. Aber Frauen betonen eben bestimmte Bereiche (Augen, Lippen) die auf Männer anziehend wirken gerne.

Ein Pfau plustert seinen Schweif auf, manche Froscharten wechseln die Farbe....das ist im Grunde eine "technologische" (chemische, eigentlich) Form des Balzverhaltens und irgendwann dann auch eine Form der Selbstzufriedenheitsherstellung.

Aber: Ich bin nicht der Meinung, eine Frau die nicht deinem Geschmak entspricht kann sich so schminken, dass du sie plötzlich toll findest.


Souljah69 
Beitragsersteller
 16.06.2011, 14:03

Da hast du vielleicht sogar recht, aber das manche Frauen ihr Äußeres so stark verändern können, dass ich sie hübsch finde, obwohl sie ohne Schminke meinem Geschmack nicht entsprechen würden, macht es ja gerade noch schlimmer. Vor allem weil man denn ja generell davon ausgehen muss, dass man eine Frau noch nie so gesehen hat, wie sie eigentlich aussieht. Schminken = Lügen.

2

Frauen die sich schminken sind auch wenn es hart klingt schon arme seelen,aber was erwarten wir von einer solch kranken gesellschaft wie dieser.man versteckt sein ich, man steht nicht zu sich, aber das alles ist wohl scheinbar unerträglich für Frau zu akzeptieren.natürlich sieht man es dann positiv,welche Frau möchte sich selbstbewusst nennen und sich eingestehen das es mehr als einen Grund gibt sich zu schminkn,es ist einfacher mit seinen komplexen zu leben wenn man sich einredet es angeblich nur für sich zu tun."ich tue es für mich!(damit ich meine abscheussliche verpickelte eingefallene und blasse haut im Spiegel selber nicht ertragen muss,damit ich bei konkurrenz schinde,lob bekomme und nicht.negativ bewertet werde,und vor allem damit die männlichen herren einen attraktiv finden und mich nicht hässlig im Gegensatz zu DEN perfekten Frauen)so könnte es wohl im unterbewusstseint mancher Damen aussehen.sorry ist aber so!aber wisst ihr was,der Mann macht es einem auch nicht grade einfach, wenn man merkt wie manche männlichen herren aufgetakelte und künstliche weiber als geil betiteln,alle nicht ins ideal passende Menschen negativ kommentiert und beleidigt werden was sollen die schwachen Frauen bitte noch machen?sich das selbstbewusstsein aus dem hintern ziehen?!unmöglich!eine welt in der perfekte weiber, mit idealen massen und was auch immer ständig vergöttert werden,krumme nasen, kleine Augen und schmale lippen ja nicht so perfekt sind wie irgendwelche abgefuckten 0815 hollywood schabracken, dann ist es auch kein Wunder.guckt euch doch einfach mal um,die gephotoshopten und fett geschminkten frauen überall wo man hinguckt. ..mein Gott!

Diese gesellschaft ist einfach nur noch am Ende...aber nicht nur manche Frauen sondern auch manche Männer leisten ihren.Beitrag zu dem.ganzen schönheitswahn 


j0j08421  26.04.2024, 14:01

Danke für deinen Kommentar, ja, ich stimme dir zu, die Gesellschaft ist komplett krank. Aber es werden bessere Zeiten kommen.

0

Weil die Frauen sich von der Werbung verarschen lassen!!! Wenn die Natur gewollt hätte das Frauen Farbe im Gesicht haben dann sähen die seit Jahrtausenden so aus!!! Alles rausgeschmissenes geld!! Ich finde schminke widerlich. Man ist wie man ist. Da ändert schminke garnix dran. Als es noch keine schminke gab hat die Fortpflanzung auch funktioniert. Aber gebt alle Geld für den mist aus. Die Industrie verdient Milliarden und Arbeitsplätze und Tierversuchen sind gesichert!!!!


Yngwldnotfree  08.12.2016, 23:12

Ich will gar nicht wissen wie viele Tiere auf perverse Art und Weise sterben mussten nur damit man sich seine übrigens atmenden hautdrüsen mit dieser Krebs erregenden kagge  voll kleistert ,alleine der Tiere wegen ist es eine Schande. ...naja was erwartet man in Zeiten der existenz  Kim kardashians. ..xD

1

Ich denke, dass sich Frauen immer schminken, weil sie das Gefühl haben, dass sie den Männern sonst nicht gefallen oder generell als unattraktiv wahrgenommen werden. Ein Mann kommt jedoch selten auf die Idee, sich jeden Tag zu schminken und trotzdem gelten sie nicht als unattraktiv, aber Attraktivität spielt bei Männern auch keine grosse Rolle, deshalb genügt es anscheinend, wenn sie in einem Kleiderladen nur farblose, einfarbige Kleider kaufen können (weisses oder graues Hemd oder lieber den grauen Pullover mit langweiligem, farblosem Muster?). Wenn es für Männer attraktive Kleider geben würde, würde ich auch lieber shoppen gehen.

Louis