Weil das "Bündnis Sarah Wagenknecht" inzwischen bei 5 bis 7 Prozent liegt und 43 Prozent der AfD-Wählerschaft sich vorstellen kann das BSW zu wählen. Das ist der mit Abstand höchste Wert für alle Parteien. Zum Vergleich: nur 9 Prozent der Wähler der Linken können sich vorstellen, das BSW zu wählen.

Quelle: heutiges Politbarometer

Woher ich das weiß:Recherche

Kiffen legalisieren und keine Taurus liefern bringt der SPD jedenfalls 1% mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

kubamax  02.03.2024, 12:36

Für die Kreml-Regime-Fans? Gibts die bei der SPD?

vanOoijen  02.03.2024, 13:24
@kubamax

Die Haltung zum Krieg in der Ukraine gibt es nicht nur bei BSW und in der Partei Die Linke, sondern auch bei einigen linken SPDlern.

kubamax  02.03.2024, 13:39
@vanOoijen

Also Ukraine-Übernahme durch das Kreml-Regime und Untergang der Ukrainer.

vanOoijen  02.03.2024, 14:22
@kubamax

Im Zweifel eher das als ein dritter Weltkrieg gegen Russland.

Bzw. möchten die Friedensverhandlungen.

kubamax  02.03.2024, 14:41
@vanOoijen

OK. Das akzeptieren die Ukrainer jedoch nicht, dass sie untergehen wollen, wie man jetzt sieht. Dann gibt es dreißig Jahre Partisanenkrieg mit den Besatzungssoldaten. Danach hat China Sibirien sich einverleibt und Westrussland gehört zur EU.

Glaube nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast.

Naja, es gibt weitere Parteien, die jetzt neu um eine ähnliche Wählerschaft buhlen. Die nehmen sich dann gegenseitig die Wähler weg. Die Ampel wird es freuen.

Weil sie ihr wahres Gesicht und ihre wahren Absichten immer deutlicher zeigt. Das macht vielen ehemaligen Sympathisanten klar, dass sie das doch nicht wollen.

Zudem gibt es intern soviele Probleme und Uneinigkeiten, dass die Partei sich von innen heraus immer weiter zerlegt. Dazu kommen noch völlig unterschiedliche Aussagen, die sich zum Teil massiv gegenseitig widersprechen.

Und man hat inzwischen deutlich erkannt, dass die AfD immer gegen alles stänkert und hetzt, aber nie wirklich praktikable Lösungen anbietet. Zudem suhlt man sich dort gern in der Opferrolle. Das kommt halt immer sehr schlecht an.

Ich habe den Eindruck, der Gegenprotest durch die antifaschistischen Demos zeigt Wirkung. Zudem spaltet sich die Bewegung zusehend auf. Werteunion und BSW sind für mich letztlich Abspaltung einer politischen Richtung mit Hang zu autoritären Systemen.