Warum schmelzen die Wachsmalstifte nicht richtig?

So sollte es aussehen wenn die Stifte schmelzen.. - (Bilder, zeichnen, basteln) Und so sieht meins aus.. - (Bilder, zeichnen, basteln)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben das mal in der Kita mit einem Bügeleisen gemacht. Hat super funktioniert... Hoffe ich konnte helfen

Manchmal funktioniert es nicht wenn die Stifte schon zu alt sind. Du kannst ja mal versuchen den Föhn näher dran zu halten und wärmer zu machen. Es funktioniert sowieso nicht mit allen Stiften, nur mit bestimmten Marken. Ich hatte es auch mal versucht und war dann ziemlich enttäuscht als es nicht geklappt hat. Wenn's nicht funktioniert solltest du einfach neue kaufen.

Ich glaube/vermute, dass geht nur mit Bienenwachs- Wachsmalstiften. Habe mal bei Encaustic (= malen mit dem Bügeleisen) gehört da gehen am besten solche. Vllt liegt es ja bei Dir daran, dass sie zu fest vom Material her sind? Was wäre, wenn Du es auf ein Bügelbrett , wo Du paar mal gebügelt hast ( = Wärme) legst und mit dem Fön los machst. Gibt da so Bretter- Bezüge, die die Wärme reflektieren beim bügeln. Vllt. bringt das was? Oder mit den anderen Stiften neu machen?

Hoffe konnte helfen? ::-)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an so was + mache/nutze das selbst gern

Der Föhn muss nah ran an die Stifte, etwa 10 cm.

nathanjapfister
Beitragsersteller

Hab ich ja auch so gemacht, es schmilzt ja auch aber nicht so richtig, selbst die dunklen Farben wirken hell oder sogar fast durchsichtig wenn sie schmelzen

rotmarder  01.07.2015, 16:59
@nathanjapfister

Es gibt Wachssorten mit verschiedenen Härtegraden. Deine sind wohl zu hart. Möglich wäre auch, dass der Föhn nicht genug Energie (Watt) hat. Wenn ein Wachsstift in einem Topf auf dem Herd bis zum inneren Kern schmilzt (Test), dann könnte der Föhn zu schwach sein. Wenn es geht, schalte das Gebläse ab, so dass viel Hitze, aber wenig Luftstrom austritt.

naja, wenn ein Föhn nich reicht, dann eben eine Heißluftpistole. Bei einer Temperatur von 600° sollten die Stifte auf jeden Fall schmelzen :D.

aber einen Feuerlöscher bereithalten :P