Warum schmeißt der Backofen neuerdings in merkwürdiger Weise den FI-Schalter?

8 Antworten

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem E-Herd, allerdings nur, wenn ich in der Küche ein weiteres Elektrogerät (Mixer o.ä.) in Betrieb nehme. Da ich in einem neuen Haus wohne, dürfte es wohl eher nicht mit alten blanken Kabeln zusammenhängen, was ich mir in deinem/euren Fall schon vorstellen könnte. An deinen Geräten wird es wohl eher nicht liegen, wenn auch andere Hausbewohner dieses Problem haben.

Ich würde es der Hausverwaltung melden, da es mehrere Bewohner betrifft. Die sollen dann die Elektroinstallationen im Haus überprüfen und bei Bedarf sanieren lassen.

Skinman
Beitragsersteller

Verschiedene Bewohner, aber immer der gleiche Ofen ;-)

surfenohneende  08.12.2016, 13:00

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem E-Herd, allerdings nur, wenn ich in der Küche ein weiteres Elektrogerät (Mixer o.ä.) in Betrieb nehme.

Villeicht "verschluckt" sich da der Fi an am ungewöhnlichen Lastverhaltem der Mixers ... kann auch mit manchen PC-Netzteilen ( die keine Einschaltstrom-Begrenzung haben ) beim Einschalten passieren

electrician  09.12.2016, 17:05
@surfenohneende

Differenzfehlerstrom hat auch etwas mit Ableitstrom über Erde/Schutzleiter zu tun.

Es müssen schon einige Geräte grenzwertig sein, damit der RCD auslöst. Denn der Ableitstrom darf je Gerät max. 3,5 mA betragen, bei Geräten über 3,5 kW mit Heizelementen zusätzlich je kW 1 mA, also max. 10 mA.

Bedenkt man aber, dass i.d.R. Stromkreise mit 16 A und Backöfen mit 25 A abgesichert sind, so kommt man auf eine Leistung je Phase von 3,68 - 5,75 kW. Also auf einen max. zulässigen Ableitstrom von  4 - 6 mA (je nach Absicherung).

Bei einer durchschnittlichen Auslösung eines 30mA-RCD bei 21 mA heißt dies, dass bis zu 4 Geräte grenzwertig sind - sehr utopisch...

Und dann muss man auch mal bedenken, dass der (Hand-)Mixer höchstwahrscheinlich ein Gerät der Schutzklasse II ist, welches normalerweise überhaupt keinen Ableitstrom haben kann.

der hat einen erdungsfehler,sprich strom kommt aufs gehäuse deshalb löst der fi aus.ursache kann defekte heizwicklung sein oder feuchtigkeit und kann man rausmessen.

Zuerst ist ein FI ist keine Sicherung.

Wenn mehrere Hausbewohner davon betroffen sind, wird es schwierig. Zunächst sollte genau geklärt werden, von welcher Wohneinheit der FI auslösst wird. Sollte der FI von allen Wohneinheiten gleich oft auslösen, dann stimmt Global an der Elektrik etwas nicht. Es sollte selbstverständlich sein, das die Wohnungsinhaber ehrliche Aussagen dazu machen.

Der Elektriker sollte dann die gesammte Anlage überprüfen auch den FI selbst.

Ist nur eine bestimmte Wohnung betroffen, muß auch nur dort gesucht werden.

Skinman
Beitragsersteller

Hier wurde vor so zwei, drei Jahren die komplette Elektrik von einem Fachbetrieb generalsaniert und "offizell" abgenommen (keine Ahnung, wie der Fachausdruck hieß).

Der Ofen war schon vorher drin und lief davor und danach einwandfrei. Allerdings ist damals aufgrund der Fehlerspannung, die zu dieser ganzen Aktion führte, unter anderem die vorher in dem Fach darüber aufgestellte Mikrowelle abgeraucht (wortwörtlich) und ich meine mich zu erinnern, aus diesem Grund wäre im Zuge der Sanierung auch der Ofen kurz rausgekommen.

Es ist definitiv ein FI-Schalter und auch nur der, keine Sicherung.

Fliegt nur der FI oder auch noch die entsprechende sicherung dazu?

Kann sein das sich durch die hitze irgendwas ausdehnt und dann irgendwas überbrückt wird.

Ist sinnvoll sich das von nem Elektriker anschauen zulassen.

Eventuell ist auch was am ofen kaputt gegangen.

achte mal darauf das keine andren geräte eingeschaltet sind und ob es dann immer noch passiert