Steckdose oder eher Gerät defekt?

8 Antworten

ich hoffe, du verwendest ein dreipoliges Verlängerungskabel. Ansonstenwäre es klar, dass bei den anderen Steckdosen der FI- Schalter auch bei defekten Gerät nicht reagiert. In jedem Fall solltest du einen Fachmann konsultieren, um dich nicht selbst zu gefährden.

also für mich klingt das definitiv danach als ob der Herd defekt ist. dass er an der anderen Steckdose einwandfrei funktioniert, kann auch daran liegen, dass zufälligerweise die Phase auf dem anderen Pin gelgegen hat. je nach dem wo der defekt gelegen hat, kann es nämlich sein, dass dann im Betrieb kein Fehlerstrom fließt. oder zumindest ein nur so kleiner, dass es nichts aus macht.

und bitte komm jetzt nicht auf die idee, den backofenstecker um 180° zu drehen. wenn das wirklich funzen sollte, ändert das nichts an der Tatsache, dass der Backofen "defekt" ist. es bestehen also schon gewisse gefahren...

kommen wir zum eigendlich denfekt des Backofens. wenn er einen fest angegeossnen netzstecker hat, kann es schon sein, dass dieser ein bisschen warm geworden war. und im Stecker sich eine verbindung zwischen dem braunen oder blauen Draht und dem Schutzleiter(grün gelber draht) gebildet hat.

warscheinlicher ist aber dass der ofen intern einen weg hat. wegen deinem Hinweis auf die Uhr. durchaus möglich, dass es nur verschmitzungsbedingt ist. also das Gerät mal vom Netz trennen und die verkleidung öffnen. ist etwas derartiges zu erkennen können die komponenten mit Spiritus gereinigt werden. dass die uhr nicht mehr will, das wird höchst warscheinlich eine feinsicherung sein. so ein kleines, etwa 2 cm langes glasröhrchen sein. ist sie erkennbar defekt, austauschen. aber bitte nur gegen den gleichen typ und die gleiche stromstärke.

vor der widerinbetriebnahme bitte unbedingt guuuut abtrocken lassen. bei spiritus geht das in der regel sehr schnell

lg, anna

An der Leitung hängt noch eine steckdose und an dieser hängt die Abzugshaube. Die Sicherung ballert trotzdem raus auch wenn ich die Haube abstecke. An anderen Steckdosen klappts ja mitm Backofen. Habe auch schon wie erwähnt an die Dose an der der Backofen hängt andere Geräte eingestöpselt und die Funktionieren

1234qwertz  11.08.2012, 23:06

???? wv leitungen gehen in die küche ????

mach mal die sicherung raus wo der backofen raushängt. jetzt kannst du sehen was alles daran hängt.

Dazu läßt sich leider nichts genaues sagen.

Der FI löst bei einem Fehlerstrom (normalerweise ab etwa 30 mA) aus. Dieser Fehlerstrom kann sich in Summe von dem Ofen und mindestens einem weiteren Elektrogerät zusammen setzen. Beim alleinigen Betrieb des Ofens an der "anderen" Steckdose können die jeweiligen Fehlerströme unterhalb der von den FI-Schaltern tolerierten Fehlerströme sein, bzw möglicherweise ist die "andere" Steckdose garnicht über FI abgesichert.

Aufklärung bringt nur eine Messung vom Elekrtiker.

Aus der Ferne vermutet ist der Ofen nicht in Ordnung, aber wie oben beschrieben, ist das nicht sicher.

TomRichter  11.08.2012, 23:47

Es könnte auch sein, dass die "andere Steckdose" nicht über einen FI läuft.

1234qwertz  11.08.2012, 23:11

soll jetzt keine kritik sein. wie kann ein gerät das relativ viel strom verbraucht einen fehlerstom von unter 30 mA verursachen?

spontan fällt mir nur was mit induktion ein

ich gehe mal davon aus, dass die andere Steckdose, an der der Backofen getestet wurde nicht mit einem Fi abgesichert ist, oder sie hat einen fehlerhaften Schutzleiteranschluss. Ich tippe darauf, dass der Baclofen einen Erdschluss (z.B. durch die Uhr) hat und die Steckdose an der er funktioniert fehlerhaft ist, weil der Schutzleiter fehlt. Auf alle Fälle von einer Elektrofachkraft überprüfen lassen.