Warum schmeißen Reiche so viel Essen weg?

10 Antworten

Wieso beziehst du das ausschließlich auf Reiche?
Es gibt viele, unabhängig ihres Einkommens (oder Auskommens), die Lebensmittel wegwerfen.

Die Einen nehmen ein MHD zu ernst und werfen es am Tag nach Ablauf weg (auch haltbare Lebensmittel, wie bspw. Kakao...).

Die Anderen kaufen schlicht zu viel ein und können es nicht in der Zeit bis zum Verderben verbrauchen (Brot, Wurst, Gemüse, Obst usw.). Das landet dann auch alles im Mülleimer.

Aber das bezieht sich definitiv nicht (nur) auf "Reiche" (ab wann ist man überhaupt in deinen Augen reich?).
Es gibt viele, die kein Bewusstsein für Lebensmittel haben. Wenn ich sehe, was bei uns alles in den Tonnen landet. Dosen hole ich auch wieder raus, wenn ich welche finde. Und finanziell habe ich das nicht nötig (bin ich jetzt reich?).

Wie ist es denn bei dir? Wirfst du Lebensmittel weg?

Das tun nicht nur reiche. Aber das nur mal so nebenbei.

Es wird vor allem deshalb oft gemacht, weil viele das MHD gleichsetzen mit "sicher tödlich ab" was aber vollkommener schwachsinn ist

EinAlexander  05.04.2023, 18:21
Es wird vor allem deshalb oft gemacht,

Und das ist eben die Frage. Ich halte die Prämisse bereits für falsch, dass in Privathaushalten viel Essen weggeworfen wird (egal ob arm oder reich).

Warum schmeißen Reiche so viel essen weg?

Tun sie nicht. Ich bin reich und werfe kein Essen weg. Es sei denn es ist verfault, verschimmelt oder sonst wie verdorben.

Alex

Weil es Ihnen Spaß macht. Diese wollen so viel wie möglich verbrauchen. Sie sind schließlich Verbraucher. Und was tuen Verbraucher nun mal? Sie verbrauchen. Wie geht das am einfachsten ohne sich dabei vollzustopfen und damit die Gesundheit zu gefährden? Richtig, wegschmeißen und nicht spenden!

Woher ich das weiß:Hobby