Warum schmeckt hausgemachte Pizza nicht wie von der Pizzeria?

12 Antworten

der Teig ist vielfach der Schlüssel. Da gibt es zig Varianten von. Der Herd ist auch anders konstruiert.

Ich packe die bei 290 Grad im Ofen, die Pizza liegt dann aber auch auf einer Steinplatte, meine Pizza kommt da nah ran aber ein echter Pizza Ofen hat noch mehr Hitze.

Es kommt auch auf deinen Ofen an, was er kann.

Die Günstigen die nur 250 Grad machen, bringen da nicht viel

Es ist von mehreren Faktoren abhängig.

aber ein pizzasteinplatte im hoffen bringt auch schon nen unterschied.

Juls24  19.12.2018, 08:38

Ja sorry, aber meine Autokorrektur meint es besser zu wissen.

Zum einen weil der Teig stellenweise härter wird durch die längere Backzeit, aber vor allem (meiner Meinung nach) weil sie durch die lange Backzeit austrocknet. Deswegen nehmen die meisten wahrscheinlich so viel Tomatensauce bei selbstgemachter Pizza: Um dem trockenen Teig entgegen zu wirken.

Das Wasser aus den Zutaten verdampft, Fett aus z.B. Salami tritt aus, das Fett im Käse löst sich und die Pizza schwimmt in der Mitte vor Fett, die Tomatensauce trocknet ungemein aus usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Also ganz einfach:

Weil man sich bei der hausgemachten Pizza mehr Mühe gibt, nicht so einen Schleim-Teig macht sondern einen vernünftigen, und man weiß was drin ist.
Darum schmeckt die immer besser als aus der Pizzeria, wenn Du es richtig gemacht hast.

Herb3472  19.12.2018, 08:28

Man muss ja nicht die schlechten Beispiele als Vergleich heranziehen. Gute, von Italienern geführte Pizzerias sind selten, aber es gibt sie.

Deamonia  19.12.2018, 08:34

Ehm also ich weis ja nicht in was für Kaschemmen du bisher Pizza probiert hast, aber ich habe es erst 1x erlebt das eine Pizzeria Pizza schlechter schmeckte als eine Zuhause gemachte.

Das was man da Zuhause im Ofen macht ist keine Pizza vom Geschmack her, habe bisher keinen Haushalts Ofen erlebt, der es schafft Pizza so schnell und lecker fertig zu bekommen wie ein Pizzeria Ofen.

grisu2101  19.12.2018, 09:20
@Deamonia

Tja, ich kenne ja Deine Ansprüche nicht, aber in Kaschemmen verkehre ich sowieso nicht.

Dann hast Du bei deinen bisherigen Versuchen, eine Pizza selber zu machen leider irgendwas falsch gemacht.
Mir schmecken meine selbstgemachten 10 X besser als die Ruck-Zuck Teile aus der Pizzeria. Auch Gäste sind begeistert. Es gibt nur wenige Pizzerien, die mich beeindrucken können.

Deamonia  19.12.2018, 09:28
@grisu2101

Geht ja nicht nur um meine, ich habe auch bei anderen Leuten noch nie eine selbstgemachte Pizza gegessen, die annähernd an eine Pizzeria Pizza ran kam.

Wenn du in Pizzerien verkehrst, wo der Teig "schleimig" ist, muss ich nun mal von einer Unterirdischen Qualität des Ladens ausgehen.

Ich finde das was Zuhause aus dem Ofen kommt, hat mit echter Pizza wenig zu tun, schon der Grundgeschmack ist völlig anders...

grisu2101  19.12.2018, 09:30
@Deamonia

Das finde ich gar nicht ! Man kann die Pizza genauso würzen und noch viel besser nach Eigenwünschen belegen. Hausgemacht ist bei mir IMMER besser.
Und das sage ich als Mann, der kochen kann :-)

Herb3472  19.12.2018, 09:31
@Deamonia
Ehm also ich weis ja nicht in was für Kaschemmen du bisher Pizza probiert hast,

Bei uns gibt's fast nur Türken und Kurden, die Pizzerias betreiben, und deren Pizzen sind mir viel zu dick.

Die beste Pizza habe ich in der Marinella Trattoria in der Kirchengasse in München gegessen - die war genau so, wie ich mir eine gute Pizza vorstelle.

Das was man da Zuhause im Ofen macht ist keine Pizza vom Geschmack her,

Da kenne ich nur Tiefkühl-Pizzen aus dem Supermarkt, und die sind sowieso unter jeder Kritik.

Im übrigen sind Pizzen als Kalorienbomben ohnehin nicht so mein Ding.

Deamonia  19.12.2018, 10:03
@grisu2101

Da haben wir wohl einen sehr unterschiedlichen Geschmack ;)

Mir geht es gar nicht so sehr ums würzen, sondern darum das sie so lange gebacken werden muss. Das zerstört den Belag einfach total meiner Meinung nach, und verändert Geschmack & Konsistenz vom Teig. (Eine richtig gute Pizza braucht eh nicht viel Gewürz, die werden meiner Meinung nach nur bei z.B. einer schlechten soßen Grundlage massenweise beigefügt, um die minderwertigte Tomatenqualität zu überdecken)

Ich finde sogar TK Pizzen besser als selbstgemachte, rein vom Geschmack her, da die Industrie jede Menge chemie rein packt, damit es auch im normalen Ofen klappt. Ich mag diese ganze Chemie zwar nicht, aber schlechten Geschmack mag ich noch weniger :/

grisu2101  19.12.2018, 11:01
@Deamonia

Man kann auch an eine selbstgemachte Pizza Geschmack bekommen.... Mir gelingt es auf jeden Fall.

Deamonia  19.12.2018, 11:08
@grisu2101

Ich habe nie behauptet das sie nach nichts schmecken, nur eben nicht nach echter Pizza, und nicht besonders lecker ;)

GeschmackLOSIGKEIT ist nicht das Problem, sondern eben der FALSCHE Geschmack, sowie eine völlig falsche Konsistenz der Zutaten.

Flammkuchen z.B. ist ja auch keine Pizza nur weil es gebackener Teig mit Belag ist...