Warum schmeckt gebackenes Brot nicht nach Alk?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ich würde mal sagen, durch die Hitze verdunstet der entstandene Alkohol auf jeden Fall, und Geschmack dürfte keiner zurückbleiben, da dieser Alkohol vermutlich geschmacklos ist. Aber ich bin kein Chemiker, also ohne Gewähr...

NasenbohreR  13.01.2011, 19:31

um den ganzen alk zu verdunsten bräuchte es im brot ca. 12 stunden ...

Beim Brot backen benutzt man Hefe, diese Hefe besteht aus Hefebakterien welche Alkoholische Gärung betreiben, dabei ensteht CO2 und Ethanol also Alkohol, das CO2 treibt den Teig und der Alkohol verdunstet in der Hitze.

Joghurt schmeckt ja auch nicht nach Seife...

mal ne schlaue antwort, alkohol verflieht beim backen durch die hohen temperaturen

mach welchen rein, dann schmeckt es auch danach :-D