Wie kriege ich das Brot aus der Form?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst nimmst du den Behälter heraus, drehst ihn umgekehrt auf einen Korkuntersätzer oder ein Brettchen. Dann bewegst du unten drunter die Halterung von den Rührern ein wenig hin und her, damit sie sich etwas lösen. Dann musst das Brot erst etwas abkühlen lassen. Danach mit einem Holz- oder Kunststoffscharber - kein Messer, sonst machst du die Beschichtung kaputt - am Rand entlang fahren. Und dann das Brot mit Aufklopfen auf dem Brettchen aus der Form lösen!

Also ich wickele immer ein nasses Küchentuch um die Form und lasse es ein paar Minuten stehen. Oder mit dem Messer rundherum vom Rand lösen.

Liebe Grüße

also eigentlich ist das ganz einfach

ich habe ein großes Holzbrett als Unterlage dann die Form umdrehen Griff festhalten und mit Schwung 2 oder 3 mal aufklopfen dann fällt es raus immer wenn es Warm ist geht leichter

Noch einfach ist der Brotbackautomat gibt ein Zeichen wenn er mit Backen anfängt dann nehme ich den Teig kurz raus entferne den Knethaken und leg es wieder rein dann ist auch das Loch nicht so groß

Übung macht den Meister nach den ersten 10 Broten geht das Ruck zu ich backe täglich 1 bis 2 Brote damit

Am besten löst du mit einem Schaber (kein Messer weil sonst alles verkratzt) am Rand entlang fahren und das Brot so lösen. Dann unten die Rührteile etwas lockern. Ein feuchtes Küchenhandtuch für 5 - 10 Minuten um das Gefäß wickeln, dann mit einem kräftigen Schlag (oder mehrere) das Gefäß auf eine feste Unterlage (z.B. ein Holzbrett) schlagen, dann müßte es heraus gehen...gutes Gelingen :-)

feuchtes tuch um den Behälter legen und ein wenig warten, dann sollte es sich lösen