Warum schmecken mir keine Äpfel und Apfelkuchen schon?

5 Antworten

Gegartes Obst und Gemüse ist in aller Regel leichter verdaulich als in ihrer Rohform. Das gilt natürlich auch für Äpfel.
Die meisten allergenen Stoffe lagern auf unter direkt unter der Apfelschale. Bei Apfelkuchen sind die Äpfel ja meist geschält. Durch das Erhitzen werden die harten Pflanzenfasern und -zellen aufgebrochen, wodurch Magen und Darm weniger Arbeit haben. Generell werden durch das Erhitzen einige natürliche Substanzen zerstört, welche möglicherweise Unverträglichkeitsreaktionen oder Verdauungsbeschwerden auslösen können. Die starken Fruchtsäuren werden durch den Kuchenteig und mögliche weitere Zutaten (Pudding, Streusel, etc., je nach Art des Kuchens) abgepuffert. Besonders bei gekauftem Apfelkuchen ist häufiger noch in irgendeiner Form Traubenzucker enthalten (Glukosesirup, etc.), was bei der Verdauung des Fruchtzuckers hilft.
Und natürlich ist der Geschmack eines Apfelkuchens ganz anders, da die Äpfel letztendlich ja nur einen kleinen Teil der Zutaten ausmachen.

Dass du keine rohen Äpfel magst, Apfelkuchen aber schon, kann eventuell ein Hinweis darauf sein, dass du ein eher empfindliches Verdauungssystem hast und rohe Äpfel nicht ganz so gut verträgst, während die unverträglichen Substanzen bei Apfelkuchen durch den Backprozess "entschärft" werden. Der Körper ist meist ziemlich schlau und steuert über den Appetit, was ihm gut tut und was nicht. Das Beste ist es also, dem zu folgen und dann einfach keine rohen Äpfel zu essen, wenn du sie nicht magst. Das ist absolut kein Problem.

Ganz einfach, auf dem Kuchen sind die Äpfel gedünstet und erhalten dadurch nicht nur eine ganz andere Konsistenz, sondern mit dem Teig zusammen auch einen anderen Geschmack. Vitamine haben sie dann allerdings nicht mehr, schmeckt nur einfach gut. lg Lilo

Weil der Apfel durch das dünsten ganz anders schmeckt

Weil dass durch den Teig anders schmeckt.

Weil die Äpfel von Teig umgeben sind, warm und ein allgemein anderes Geschmacksaroma durch andere Nahrungsmitteleindrücke kriegen. Huuii, so viele Fremdwörter für so ne einfache Erklärung, na dann.