1 Antwort

Beim Gebet nicht. Da beten sie wie alle Muslime.

Das sich schlagen ist eine symbolische Sühnehandlung wegen des im Stich lassens von Imam Husain durch die Anhänger Husains in Kufa, welche ihn ja zu sich gerufen hatten. Sie fürchteten dann den Zorn des Kalifen Yazid und unternahmen nichts, als sie sahen, wie Husain und seine Begleiter inkl. Frauen und Kinder, zusammen keine 100 Leute, von Yazids Armee umzingelt, von Wasser abgeschnitten und ausgehungert und beschossen worden sind. Husain hatte sich geweigert, dem Tyrannen den Treueeid zu geben. Das war sein Todesurteil. Und die Kufaner schauten zu, auch, als am 10. Tag das Massaker stattfand. … Und so wurde später bei Trauerveranstaltungen zu Ashura (dem 10. Tag von Muharram, Tag des Massakers) begonnen, auf diese Weise dem Versagen der Schiiten von damals tätlich durch Selbstkasteiung Ausdruck zu verleihen.
Ich las auch, dass das Brustschlagen von Husains Schwester Zainab vor dem Kalifen Yazid, als er sie und andere als Gefangene vorführen ließ und sie eine scharfe Rede vor diesem hielt mit der Forderung, den Kopf Husains wieder herauszugeben, um ihn bestatten zu können, welchen Yazid als Trophäe behalten wollte. Und da soll sie im Reden unter Tränen begonnen haben, sich die Brust zu schlagen, dem die Mitgefangenen dann folgten. … wo ist das gelesen habe, weiß ich leider nicht mehr.

Es ist kein Teil des Gebets. Es ist ein Teil von Trauerveranstaltungen.