Shittin, Sunnitin oder Alevitin?

10 Antworten

Weder in der Bibel, noch im Koran findet sich ein Hinweis auf eine Religion, Konfession oder Gruppe, geschweige denn Sekte. Was Du machen solltest, suche Deinen eigenen Weg zu Gott.

Wenn Du bei Deiner Suche im Lehrbereich Islam bleiben möchtest, so empfehle ich Dir die Koranisten. Das sind Menschen die Hadithe ablehnen, und sich alleinig auf den Koran beschränken.

Die von Deiner Mutter gemachte Aussage, dass Eure Familie Sunniten sind, ist mir ehrlich gesagt zu flach. Gerade die Sunniten spalten sich wie keine andere Glaubensrichtung im Islam. Nur um es zu verdeutlichen, Wahhabiten, Salafisten, Taliban, alles Gruppierungen die sich unter dem Deckmäntelchen Oberbegrif Sunniten verstecken.

Wie gesagt......die beste Empfehlung, suche Deinen eigenen Weg zu Gott.

Userrr  27.12.2013, 22:27

Was für ein Schwachsinn...

1.Wahabiten, Salafisten gehören schonmal nicht zu den Sunniten. Die haben ihre eigene Pseudo-Richtung entwickelt. Die sehen sich wie die Aleviten als etwas seperates.

2.Taliban bezeichnet noch nicht einmal etwas religiöses. Das ist eine Terrororganisation. Zudem sind die Taliban-Terroristen meistens nicht religiös, sondern wirtschaftlich motiviert. Bei der Taliban veridenst du halt 3-4 Mal mehr als bei der Armee.

Wenn du hier Al Qaida gemeint hast: Dasselbe Spiel. Das hat rein gar nichts mit dem Islam geschweige den mit den Sunniten etwas zu tun. Die rufen zum heiligen Krieg auf und sprengen dann in Istanbul Moslems in die Luft? Macht ja sehr viel Sinn. -,-

3.Sunniten teilen sich lediglich in 4 Lebensarten. "Hanefi" , "maleki", "hanbeli" und "schafi". Diese Lebensweisen werden von allen Sunniten akzeptiert. Der Unterschied zwischen diesen Lebensweisen liegt einfach nur darin, dass man als hanefi-Sunnit sein Reinigungsritual schon nach einem Tropfen Blut wiederholen muss, während der schafi-Sunnit erst nach einem vollen Schuh an Blut sein Reinigungritual wiederholen muss.

=> Wenn du noch nicht einmal solche grundlegenden Sachen weißt, wie kommt es dann, dass du dich selbst als "Islam-Experte" bezeichnest? -.-

1988Ritter  28.12.2013, 11:28
@Userrr
  1. Falsch........jeder Wahhabit oder Salafist bezeichnet sich als Sunnit. Vergleiche einschlägige Videos von bekannten salafistischen Predigern auf YouTube, oder unterhalte Dich mit Salafisten die den Koran in den Innenstädten verteilen möchten.
  2. Falsch........Das Wort Taliban kommt vom arabischen Wort Talib, was soviel wie Schüler bedeutet. Die Taliban findet ihren Ursprung in den Koranschulen, allesamt sunnitisch ausgelegt.
  3. Falsch.........Die von Dir benannten 4 Lebensarten sind tatsächlich 4 Rechtsschulen. Dabei differieren die Schulen nicht nur im Reinigungsritual. Auch daraus resultierend meine Feststellung, dass keine Gruppe derartig zersplittert wie die Sunniten.
Userrr  28.12.2013, 12:19
@1988Ritter
  1. Es gibt sowas wie Salafisten im Islam nicht. Das ist eine selbst erfunde Pseudo-Richtung. Und die Aussage ist momentan so, als würde ich sagen "Ich bin Sunnit und Alevit". Das geht eben nicht.

  2. Es ist völlig uninteressant, woher der Name kommt. Die Taliban wurde außerdem von der USA zur Bekämpfung des Kommonismus gezüchtet. Die Taliban-Terroristen sind zudem (und ich wiederhole mich hier NOCHMAL) NICHT RELIGIÖS motiviert, sondern WIRTSCHAFTLICH motiviert.

  3. Willst du mich eig. komplett verars+++? Ich bin hanefi-moslem. Ich kenne aber auch Leute, die sind maleki-moslems. Diese Lebensarten sind aber alle unter dem "Dach der Sunniten". Sprich: hier gibt es keine Unterscheidung der Lehren oder der Auslegung des Korans, sondern nur in ihrer Ausübung, was geringfügig ist. Zum Thema Reinigungsritual, da habe ich "z.B." vergessen. Das sollte ein Beispiel sein.

PS: Mit dir kann man im Allgemeinen nicht reden. Ich hätte es nicht versuchen sollen. Ich muss mir irgendwo aufschreiben, dass man gegen deine Sturheit nicht ankommt.

1988Ritter  28.12.2013, 14:01
@Userrr

PS: Mit dir kann man im Allgemeinen nicht reden. Ich hätte es nicht versuchen sollen. Ich muss mir irgendwo aufschreiben, dass man gegen deine Sturheit nicht ankommt.

Was daran liegen mag, dass ich mich nicht veralbern lasse.

  1. Die von Dir bestrittenen Salafisten waren sogar kurzzeitlich in Ägypten an der Regierung beteiligt. Darüber hinaus favorisieren Salafisten und Wahhabiten Imam Ahmad ibn Hanbal.
  2. Du verwechselst Taliban mit Mudschahedin. Die Mudschahedin sind im Krieg gegen die russischen Besatzer USA-gestützt gewesen. Die Taliban kommen aus den Koranschulen. Talib = Schüler.
  3. http://www.eslam.de/begriffe/r/rechtsschule.htm
Userrr  28.12.2013, 16:38
@1988Ritter

Weißt du was... Da es ehe keinen Sinn hat und da das ehe zum Selben Ergebniss führt:

  1. Falsch...

  2. Falsch...

  3. Falsch...

1988Ritter  28.12.2013, 17:01
@Userrr

Genau..........machen wir es kurz.......der geneigte Leser mag sich über google selbst ein Bild machen und überprüfen was hier falsch und richtig ist.

Userrr  28.12.2013, 20:59
@1988Ritter

Erst recht, weil google ja so neutral und objektiv ist, sodass sich ein Information aus google sicherlich lohnt. -,- Dann wird man bestimmt auch so ein super guter Islam-Experte, der die Religion und die islamischen Traditionen der Moslems besser kennt als die Moslems selbst. -,-

1988Ritter  29.12.2013, 12:31
@Userrr

Ha ja........das ist jetzt schon blöd wenn es allgemeine Informationsmöglichkeiten gibt.......:-)).

Userrr  29.12.2013, 14:03
@1988Ritter

Warum soll das blöd sein? Ich bin ja dafür, dass man in die Mosche geht und einen Imam fragt oder eine gescheite Interpretationsausgabe von der Mosche kauft. Dumm ist es aber, wenn man über google sich über ein so komplexes Thema informieren möchte. Dumm ist es, wenn man die Möglichkeit einen Imam zu fragen nicht in betracht zieht und sich selber zu einem "möchte-gern-Islamexperten" ernennt, ohne wirklich Ahnung davon zu haben.

PS: Ich weiß, es wird dich schockieren, aber in der Deutschen Sprache, verwendet man maximal drei Punkte hintereinander. Die ".........." lassen alles nur kindischer erscheinen. ;D

1988Ritter  30.12.2013, 14:04
@Userrr

:-)...........na Du hast mich aber lieb.......

Allgemeininformationen sind wunderbar über google zu erhalten. Sicherlich kann man sich auch mit einem Imam unterhalten, wobei es Themen gibt, die dem Imam nicht so passen, was dann zu einem unschönen Wortwechsel führt. So zumindest meine Erfahrung.

Userrr  30.12.2013, 17:50
@1988Ritter

Allgemeininformation über solche Themen bekommst du zwar genug über google, aber ob diese Informationen verlässlich sind ist eine komplett andere Frage. Wenn ich nach google gehe (und unter anderem nach dir), dann müsste ich bei dir daheim klingeln und dich töten.

Wenn ich nach dem Imam gehe, dann muss ich dir vergeben.

Und das mein lieber ist ein gravierender Unterschied.

Außerdem habe ich nie gesagt, dass man zu selbsternannten Imamen geht, sondern zu richtigen. Und bei diesen Gesprächen soll man auch kein Dickschädel sein,der dem Imam dann versucht seine Religion zu erklären (wie bei dir wahrscheinlich der Fall).

PS: Für mich bis du nicht besser als andere extremistische Personen, weil du eine extremistische Ideologie besitzt, in der du gegen alles islamische bist. Der Unterschied zwischen dir und den extremistischen Personen ist jedoch nur der, dass du noch nicht zur Gewalt zurückgegeriffen hast (oder zumindest hoffe ich das) oder zu schwach für solche Taten bist. Und da ich gegen jeglich Art von Extremismus bin -mein lieber unschuldiger Christ-, bin ich leider auch gegen dich.

1988Ritter  31.12.2013, 02:57
@Userrr

:-))).......ich sag doch das Du mich lieb hast.

........aber deshalb musst Du mich nicht gleich umbringen. :-)))

Woran erkennt man einen "richtigen" Imam ?

Nur zu Deiner Info......mit dem Islam habe ich es mir wirklich nicht leicht gemacht. Ganz unextremistisch mit christlicher Nächstenliebe habe ich diese Religion ergründet, wobei ich auch direkte Gespräche mit mehreren Imamen hatte.Wenn man keine Ahnung von dem Islam hat, und dann ganz unbedarft an die Sache herangeht, dann geht man ja auch erstmal von einer "Bruderreligion" aus.....zumindest bis man dann anfängt den Durchblick zu erhalten. Nach vielen Jahren wachsendem Durchblick wird man das was ich Heute bin.....ein Islamkritiker.

Wenn Du Dich mit meinen Texten auseinandersetzt, dann wirst Du weder Radikalismus, Fanatismus oder Extremismus herauslesen. Mit meinen Antworten und Kommentaren verstehe ich mich als jemand der Denkanstösse gibt. Ich bin der Meinung, der Islam wird in der Modernen nur dann eine Zukunft haben, wenn er sich grundlegend reformiert. Dazu gebe ich gerne meinen Beitrag, wobei ich mir natürlich bewußt bin, dass der Islam nur von innen heraus eine Veränderung nachhaltig bewirken kann. Sollte Dir das unangenehm sein, oder gar Deinen Unmut beflügeln, so sei versichert, dass mir das piepegal ist.

Userrr  31.12.2013, 11:52
@1988Ritter

"........aber deshalb musst Du mich nicht gleich umbringen."

Und genau der Satz zeigt, dass du nicht in der Lage bist, einen Text zu lesen und zu verstehen. Wie willst du dann bitteschön den Koran verstehen :D....

"Nach vielen Jahren wachsendem Durchblick wird man das was ich Heute bin.....ein Islamkritiker."

Ein Kritiker übt konstruktive Kritik an etwas aus, mit dem Ziel, die kritisierte Sache zu verbessern. Du bist lediglich ein Hassprediger. Du ignorierst die positiven Seiten. Du ignorierst die Meinungen bzw. Vertreter einer friedlichen und modernen Form des Islams. Statdessen versuchst du jedem deine Version des Islams einzutrichtern. Das ist lediglich extremistisch, was du hier machst, weil du dadurch falsch und extremistische Vorstellungen, die auf einem falschen Verständniss des Islams beruhen, begünstigst und sogar ein Nährboden für solche Leute darstellst.

Stell dir vor, da kommt ein verzweifelter Junge, der von einer extremistischen Randgruppe beeinflusst wurde und ließt deine Kommentare. Angenommen der klickt auf deinen Namen und schaut sich alle Themen über den Islam an (was du halt alles "beantwortet hast"). Der Kerl wird sich dann in seiner falschen Ideologie berechtigt fühlen und wird dich vielleicht sogar versuchen zu töten (oder andere Menschen). Und an der Stelle ist es nur absurd und schwachsinnig, was du hier betreibst.

"Wenn Du Dich mit meinen Texten auseinandersetzt, dann wirst Du weder Radikalismus, Fanatismus oder Extremismus herauslesen."

NEIN, gar nicht. Nur das meine Religion brutal, unfriedvoll, barbarisch und der ganze Mist ist. Also alles Eigenschaften einer Terrororganisation, aber schön, dass du es "objektiv" betrachtest und Muslime fragst. -,-

"Mit meinen Antworten und Kommentaren verstehe ich mich als jemand der Denkanstösse gibt. "

Du beleidigst nur Leute auf eine absurde Art und stellst den Glauben von über eine Milliarde Menschen als falsch dar. Das wurde dir direkt wie indirekt -mehr oder weniger- oft genug gesagt. Daher solltest du dir mal gedanken machen, eventuell deinen Schreibstyl zu ändern. Denkanstöße sind solche Sachen wie "Terrororganisationen behaupten, dass das töten erlaubt wäre, aber wenn man die Sure xy bis zum Ende ließt und das in den Kontext des Propheten setzt, dann weiß man, dass es gegen die Religion ist." oder sowas in der Art.

" Ich bin der Meinung, der Islam wird in der Modernen nur dann eine Zukunft haben, wenn er sich grundlegend reformiert.Dazu gebe ich gerne meinen Beitrag, wobei ich mir natürlich bewußt bin, dass der Islam nur von innen heraus eine Veränderung nachhaltig bewirken kann. "

Was er ja auch tut, aber du bist ja nicht gewillt, diese Reformation anzusehen bzw. es zu akzeptieren. Was denkst du, von was für einem Islam ich hier denn die ganze Zeit spreche? Falls du es noch nicht gemerkt hast, versuche ich hier ein moderates und friedliches Islam rüberzubringen. Aber solche Leute wie du sind ja strikt dagegen und argumentieren sogar dagegen. DANKE, dass du islamistische Ansichten verstärkst und den Leuten hilfst, sich zu radikalisieren. Im Nachhinein brauchst du dich auch nicht wundern, warum es soviel konvertierte extremistische "Muslime" in Europa gibt.

"Sollte Dir das unangenehm sein, oder gar Deinen Unmut beflügeln, so sei versichert, dass mir das piepegal ist."

Als ob es mich kümmern würde, ob du das hier ernst nimmst oder nicht. Du musst entscheiden, ob deine Handlungen richtig sind oder nicht. Nicht ich. Und wenn du meinst, dass du islamistische Ansichten verstärken musst, dann bitte.

1988Ritter  01.01.2014, 16:25
@Userrr

Verfall nicht in Absurditäten, und bemühe Dich jetzt auch nicht in eine Opferrolle. Ich hinterlege meine Behauptungen mit Quellverweisen und Beweisen. Dieser Linie bleibe ich treu. Schau ich mir den Kommentarverlauf dieser meiner Beantwortung der Frage an, dann stelle ich nur eins ums andere Male fest, dass man (in dem Fall Du) patriotisch empört und sehr bemüht ist den Konsenz zu zerfleddern, aber eine klare Gegenargumentation mit einer entsprechenden Beweisführung erfolgt nicht.

Deshalb sehe es mir bitte nach, ....in einer Weiterführung des "Gespräches" sehe ich wenig Sinn.

Userrr  02.01.2014, 11:44
@1988Ritter

:D wie soll man bei diesem Thema patriotisch sein?

Im übrigen habe ich meinen Standpunkt erklärt und gesagt, warum ich deine Argumentation falsch empfinde. Entweder berücksichtigst du das oder nicht. Der Rest interessiert mich eig. nicht. Und nur weil du in diesem Verlauf EINEN Link gepostet hast, bestärkt das nicht deine Arguementation :D.

PS: Im übrigen kann ich im Internet auch "Quellen" finden, die mir dann sagen, dass man im Christentum morden soll. Solche Sachen sehe ich aber nicht als Quellen an. Außerdem weißt du gar nicht, wie seriös solche Quellen sind.

1988Ritter  02.01.2014, 15:14
@Userrr Shittin, Sunnitin oder Alevitin?

PS: Im übrigen kann ich im Internet auch "Quellen" finden, die mir dann sagen, dass man im Christentum morden soll. Solche Sachen sehe ich aber nicht als Quellen an. Außerdem weißt du gar nicht, wie seriös solche Quellen sind.

......klasse Beitrag zum Thema.

Im übrigen habe ich meinen Standpunkt erklärt

Dann darf ich Dich aber unbedingt darauf hinweisen, dass Olivenöl von ALDI für mich hervorragend ist.

Userrr  03.01.2014, 11:11
@1988Ritter

"Dann darf ich Dich aber unbedingt darauf hinweisen, dass Olivenöl von ALDI für mich hervorragend ist."

Kannst du gerne machen.^^

Das Thema ist da hin reingerutscht und ich bin definitiv nicht der einzige, der das dahin gebracht hat. Du hättest auch von Anfang an sagen können, dass wir beim Thema bleiben sollen. Hast du nicht. Daher solltest du dich jetzt auch nicht beschweren. ;D

"......klasse Beitrag zum Thema"

Kann ich nur zurück geben, weil du wieder beweist, dass du unfähig bist, einen Text vollständig zu lesen und zu verstehen. Was ist an "Außerdem weißt du gar nicht, wie seriös solche Quellen sind." so schwer zu verstehen?

Aleviten sehen sich nicht an die 5 Säulen des Islam gebunden. Die Frauen tragen KEIN Kopftuch. Ihr Cem kann auch von einer Frau (!!!) geleitet werden. Wenn du deine schönen Haare unbedingt verstecken willst, bist du sicherlich keine Alevitin.

Der Hauptunterschied zwischen Sunniten und Schiiten ist hauptsächlich, wer der rechtmäßige Nachfolger von Mohammed war. Für die Schiiten hat Ali eine herausragende Stellung.

Der Rest sind Sunniten, wo sich auch da - besonders im westlichen Ländern - viele nicht besonders um die Gebote scheren und z.B. Arak trinken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung

Das "erkennst" du daran, ob du an Alis Todestag trauerst. Also ob du Schiit oder Sunnit bist. Wenn du Alevitin bist, dann wirst du dich mehr auf die Verhaltensweisen zwischen Menschen konzentrieren, denn auf allgemeine Regeln und Feste.

Es gibt heute leider auch eine kleine, aber laute Minderheit unter den Muslimen. Die behaupten von sich, Dinge "wieder zusammen zu führen" - was sie eigentlich machen ist, einen fundamentalistischen, menschenverachtenden "Islam" zu propagieren, der mit Mohammeds Vorstellungen so wenig zu tun hat wie Neonazis, die das Christliche Abendland verteidigen wollen mit Jesu Botschaft der Nächstenliebe. Sei also vorsichtig, was du so im Internet findest...

Es gibt sowohl bei Aleviten, Sunniten und Schiiten für dich vielleicht interessante Bewegungen. Hier eine Seite zum selber weiter suchen: http://www.migazin.de/2013/11/21/die-behauptung-islam-aufklaerung/

ellasele  25.12.2013, 18:45

du hast nen tollen arktikel aber ne komische antwort gegeben..

alle haben ein Stück Tatsache in der Hand und deswegen die kleinen Streitigkeiten,

lese ali seriati das Buch heißt " anne baba biz sucluyuz /Mutter Vater wir sind schuldig."

ali seriati ist ein Autor der in de schiitischen Welt als Sunnit abgestempelt ist und in der sunnitischen Welt ist er als siite abgestempelt.

du und ich sind jetzt die neue Generation die alles wieder zusammenhalten musst.

wir muslimische und ein paar Menschen haben es mit einem "gläubigen Teufel " zu tun

deswegen macht er es so das wir unter uns zanken und streiten und und und.

also der Teufel wurde verbannt da er verbannt wurde kann er die Verbannung und somit den Besitzer der Verbannung nicht leugnen. tatsächlich wir haben es mit einem Teufel zu tun der Gott /Allah cc " nicht " leugnen.

0163issssu  25.12.2013, 01:50

der streit unter u8ns beginnt ja mit unseren älteren " Brüdern " "habil und kabil ". da adam as unser vater ist sind seine söhne unsere älteren brüder. ironie..

tinimini  25.12.2013, 13:26
@0163issssu

habil und kabil sind nicht unsere ältesten Brüder, wir stammen von dem 3 Bruder ab.Da Noah die Sinnflut überlebt hat ! Alle anderen sind in der Sinnflut umgekomen.so können wir auch nicht sagen,das wir Nachkommen vom bösen oder vom guten sind !!!

Du sagst dass ihr modern seid , weil ihr Kein Kopftuch trägt . 1 wird Religion nicht moderner. Es ist keine kleidungsart Oder eine musik. Eine Religion wird nicht verändert. Ihr seid einfach nicht so Krass gläubig, mit anderen Sachen hat das nichts zu tun. Aleviten sind Was ganz anders. Sie glauben das nicht Hz.Mohammed (Sv)verdient hat Prophet zu werden sondern Hz. Ali. Es gibt 5saulen im Islam . 1)5mal am Tag beten, 2) fasten 3) zekat geben 4) eine fahrt nach Mekka 5) sehaddet Bei den Aleviten ist es so, dass sie keine fahrtnach Mekka machen, Sie sagen es ist nicht nötig diese Zu besuchen. Sie beten nicht 5mal am Tag , sie Beten auch nicht auf unsere Art. Bei denen ist das so dass jeder Dann betet Wann er Lust hat. Fasten ist bei denen auch ganz anders.