Warum schlafen mir Arme und Hände ein

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal: Schmeiß den Elefanten raus, der sich nachts immer auf Dich legt, oder stell in den Tür eine Falle auf.

Nein, im Ernst, wenn das erst seit ein paar Monaten so ist und vorher alles OK war, dann kann das ganz einfach an Mineralstoffmangel liegen. Nimm mal eine Magnesiumtablette am Abned und stelle von dem, was Du sonst trinkst auf ein gutes Mineralwasser um (das muss noch nicht mal besonders teuer sein, Gerolsteiner und Bella Fontanis beispielsweise sind keine Edelwässer, aber super getstet, was den Mineralstoffgehalt betrifft.

Was auch sein kann (aber dagegen spräche, dass Du das Problem erst seit einigen Monaten hast), wäre ein Problem mit der Matratze. Habt Ihr einen Laden wie Schlafoptimal o.Ä. in der Nähe? Die messen Dein Schlafverhalten an ihren Matratzden und finden eine Matratze für Dich heraus, die genau so angepafft werden kann, dass sie z.B. an den Schultern, wo viel Druck auf den Arm kommt, sehr nachgiebig und weich sind. Natürlich hoffen sie, Dir eine Matratze zu verkaufen, aber das anschauen und beraten ist erst einmal kostenlos und die ergonomischen Kissen, die sie auch im Angebot haben, haben bei mir z.B. wahre Wunder bewirkt. Ich habe seit meiner Beratung ein tolles Kopfkissen (und dabei dachte ich eigentlich, mein Nacken sei gar nicht das Problem) und ein Bett mit einer vernünftigen (nicht der ganz teuren) Matratze (statt meinem alten Schlafsofa) und schlafe seit 4 (!) Jahren endlich wieder durch.

Gibt es denn sonst noch etwas, was Deinen Schlaf behindern könnte? Einen Partner, der sich herumrollt, oder einfach ein Schlafzimmer, in dem Du Dich nicht wohlfühlst?

gleiches Problem bei mir - jedoch fing es zuerst mit den Fingern an und wurde dann immer "mehr" - es liegt bei mir an der Halswirbelsäule - KG hat etwas geholfen und viel Sport zum Training der Rückenmuskulatur.

Könnte auch ein Karpaltunnelsyndrom sein.

Lass' das mal von einer Neurologin überprüfen.

Ich glaube eher, dass Du Dir in der Nacht durch Deine Schlafposition irgendwo draufsdrückst und Deine Arme deshalb einschlafen... also nix mit Karpaltunnelsyndrom oder so...

Wenn Du Dir aber Sorgen machst, einfach mal zum arzt und das Problem schildern.