Warum schlägt das Herz schneller wenn wir uns z.B. erschrecken?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das hat mit dewr flucht zutun. wenn wir uns erschrecken wird der körper instinktiv zur flucht aus der gefahrenszone programmiert. wir können nur fliehen,wenn wir schnell sind. daher der adrenalinausstoß,mehr sauerstoff im blut und daher bessere und höhere muskelaktivität die wir in den beinen brauchen um "sprungbereit" zu sein.schließlich kann uns eine flucht das leben retten

Der Schreck zählz zu den Schutzmaßnahmen des Körpers. Die Aufmerksamkeit wird hergestellt und geschärft, Körperfunktionen werden mobilisiert.

Der Körper schüttet Adrenalin aus, das läßt das Herz scneller schlagen. Das ist eine Reaktion des Körpers, um sich für eine Flucht vorzubereiten. Die Muskeln brauchen dazu mehr Energie und Sauerstoff.

Das kommt noch aus alten Zeiten als der Mensch noch vor wilden Tieren reiß aus nehmen mußte.

weil stress sauerstoff verbraucht, und der Puls den Körper mit Sauerstoff versorgt. Je schneller es pocht das Herz, desto mehr Sauerstoff wird im Körper verteilt.

Damit man vorbereitet wird falls z.b was passiert das man dann wegrennen kann da es durch das Adrenalin mehr Blut durch den Körper fliest und wir so zu besseren Leistungen fähig sind.