Warum schläft meine Katze so viel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist recht normal.

Und es sind nicht mal 20 Stunden Tiefschlaf. Ein ordentlicher Teil davon besteht einfach nur aus chillen, dösen, Dämmerzustand aus dem Katzen umgehend wieder hochschrecken wenn irgendwas ist/ jemand ankommt/ sie ein Geräusch hören.

Und diese Ruhephasen werden ja auch immer mal wieder durchbrochen durch kleinere Aktivitäten (fressen, trinken, putzen, Kontrollgang zuhause, schauen wer wo ist, etwas spielen, irgendwo strecken oder kratzen, mit dem Bezugsmenschen kuscheln, etc. Und dies findet rund um die Uhr statt, also auch in der Nacht

Normalerweise schlafen Katzen 16 Stunden am Tag und wenn die sehr aktiv ist schläft die auch mal mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber Katzen.

Katzen schlafen gerne und sind auch gerne faulpelzig. Es ist normal das sie mehrere Stunden am Tag schläft. Mach dir da keine Sorgen, alles ok mit dem Tier.

Also im Schnitt schlafen Hauskatzen etwa 16 Stunden am Tag.