Warum schimmelt mein angesetzter Wein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Großen und Ganzen ist deine Vorgehensweise nicht verkehrt. Es ist aber möglich, dass im Ballon noch Reststoffe angehaftet waren, die zur Schimmelbildung führten, oder durch Lufteintritt wurde ein Schimmelpilz eingetragen. Bei der Ballongärung ist es möglich, den Saft bis hoch in den Ballonhals zu füllen. Als absolut luftdichten Verschluss kann dann ca. 1 cm Speiseöl aufgefüllt werden, der dann beim Umziehen des Weines jedoch mit einem Wattebausch abgenommen werden muss. Ich persönlich bevorzuge das Ansetzen der Maische (Fruchtbrei mit Zuckerwasser) im Gärtopf + Deckel und fülle den Weinansatz später mit einer Kelle in den Ballon. Weinbereitung ohne Gärhefe gelingt nur mit Früchten, die eine ausgeprägte Wachsschicht mit den eigenen darin eingeschlossenen Hefepilzen haben.

eine genaue Antwort kann ich dir nicht geben, aber evtl. wirst du hier fündig (kannst also evtl. sehen, was du falsch gemacht hast): http://www.fruchtwein.net/Anleitung/DerAnsatz/deransatz.html
Wenn du auf "Rezept" klickst, kannst du auch noch ein "Kirschweinrezept" finden
(glaube nicht, dass das mit dem Schimmel richtig ist...irgendwas ist verkehrt gelaufen )-:

Das sollte weg geschüttet werden. Das Gefäß war anscheinend nicht keimfrei und es ist Luft dran gekommen. Der Zucker ist ein Bakterienherd.

da ist Luft drangekommen,soviel ich weiß muß das abgedeckt sein

vielleicht war die flasche nicht ganz sauber.