Warum schickt Yoda (in Star Wars Episode V) Luke unbewaffnet in die "Höhle des Bösen"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo pryffy,

die Stelle ist sicherlich eine der am schwierigsten zu verstehenden in der kompletten Star-Wars-Saga. Ich weiß nicht, in wieweit du mit der Serie The Clone Wars vertraut bist, aber am Ende der sechsten Staffel muss Yoda selbst diese Prüfung ablegen.

Yoda war stets der Ansicht, dass ein Jedi seine dunkle Seite unterdrücken müsste, um in Frieden mit sich selbst leben zu können. Während der Prüfung erfährt er jedoch, dass er stattdessen seine dunkle Seite akzeptieren muss, anstatt sie zu bekämpfen.

Das Gleiche passiert in Episode V mit Luke. Da er seine dunkle Seite bekämpfen möchte, anstatt sie zu akzeptieren, sieht er, was passiert, wenn er sie bekämpft. Er wird zu Darth Vader. Als er seinem Vater am Ende von Episode VI die Hand abschlägt, sieht er auch den Handschuh an seiner Hand und der Imperator möchte ihn davon überzeugen, sein neuer Schüler zu werden. Da Luke aber aus seiner Lektion auf Dagobah gelernt hat, kämpft er weder gegen den Imperator, noch tötet er Darth Vader.

LG, KosmoFreak.

AllesKlarHahaha  10.01.2017, 17:35

Hallo KosmoFreak! Super Antwort, es gibt nur einen Fehler: Darth Vaders Hand wurde in "Angriff der Klonkrieger" von Count Dooku bzw. Darth Tyranus abgeschlagen, als er noch gut war und Anakin Skywalker hieß. In "Star Wars 6" wird Lukes Hand von Vader abgeschlagen

KosmoFreak  10.01.2017, 17:47
@AllesKlarHahaha

Du hast Recht damit, dass Anakin seine Hand im Kampf gegen Count Dooku verliert. Allerdings wird sie durch eine mechanische ersetzt, so wie vieles andere auch nach seinem verlorenen Kampf gegen Obi-Wan in Episode 3.

Nichtsdestotrotz schlägt Luke ihm die mechanische Hand ab als die beiden auf dem zweiten Todesstern in Episode 6 kämpfen. Du kannst dir den Kampf ja noch einmal anschauen.

pryffy
Beitragsersteller

Hallo KosmoFreak!

Eine wirklich tolle Antwort, und durchgehend plausibel; von Clone Wars kenne ich nicht alles, weil ich einiges ehrlich gesagt ablehne (Midichlorianer als billiger oh-my-god-it's-over-9000-Effekt und damit gleichzeitig einen kompletten Mythos zerstören? Nicht mit mir!).

Aber Deine Erklärung mit der Akzeptanz der eigenen dunklen Seite find ich richtig gut.

Nur eine Sache noch: Wenn also Luke unbewaffnet hineingegangen wäre, was wäre ihm begegnet? Sein Vater als Jedi? Er selbst als lupenreiner Jedi?

Ich möchte fast schon den "beste Antwort"-Button drücken :)

KosmoFreak  23.09.2014, 22:54
@pryffy

Hallo pryffy,

die Midichlorianer als Ursprung der Macht erkennen viele nicht an, was mir auch verständlich scheint. Da ich aber der jüngeren Generation angehöre, habe ich die Prequel-Filme vor den Originalen gesehen und bin in meinem Meinungsurteil dadurch getrübt. Zudem tauchen die Midichlorianer schon in Episode I auf und keineswegs nur in der Serie The Clone Wars.

Auf die Frage, was passiert wäre, wenn Luke unbewaffnet in die Höhle gegangen wäre, kann ich wieder nur auf die Clone Wars Stelle mit Yoda verweisen. Dieser hat sich seiner dunklen Seite unbewaffnet gestellt, welche ihn daraufhin attackierte. Während Yoda zu Beginn noch aktiv gegen sie ankämpfte, erkannte er im Verlauf der Konfrontation, dass er sie nicht besiegen kann. Er kann sie nur als Teil seiner Selbst akzeptieren. Also bannte er seine dunkle Seite in seinen Körper.

Vermutlich wollte er das Gleiche bei Luke erreichen. Yoda wusste, dass Darth Vader und der Imperator Luke auf die dunkle Seite ziehen möchten, also wollte er Luke reinigen, damit er nicht anfällig wird. Als Luke im Kampf gegen Darth Vader am Ende von Episode VI den Handschuh an seiner Hand erblickt, erkannte er Yodas Lektion und steckte sein Lichtschwert ein, um dem Imperator unbewaffnet gegenüber zu stehen. Auch Jedi lernen aus ihren Fehlern ;)

LG, KosmoFreak.

Weil die Höhle spiegelt was er mit hinein nimmt sicherlich wenn Luke ohne Waffe hinein gegangen wäre hätte er die Vision mit Darth Vader nicht mitbekommen

Ohne jetzt Experte zu sein und ohne auf die sicherlich gute Antwort von KosmoFreak einzugehen, würde ich das so sehen:

Yoda sagt, dass Luke seine Waffen nicht brauchen wird, nicht, dass er unbewaffnet sein soll. Ich denke, Yoda weiß, dass alles, was in der Höhle geschieht, nur Vision und nicht real ist - eine "echte" Waffe hilft da eigentlich gar nicht ... (Ein "nur visionäres" Lichtschwert hätte die gleiche Wirksamkeit.)